Andrea Klausmann ist neue Krankenhausseelsorgerin in Ibbenbüren

Nach 25 Jahren gibt es in der evangelischen Krankenhausseelsorge am Klinikum Ibbenbüren einen Wechsel. Pfarrer Jürgen Nass wird am 16. Februar in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist Pfarrerin Andrea Klausmann. Sie kommt aus Münster in unseren Kirchenkreis und wird ab 1. Mai 2020 die 3. Kreispfarrstelle für Krankenhausseelsorge besetzen. Der Kreissynodalvorstand hat sie einstimmig in die Nachfolge von Pfarrer Nass gewählt, nachdem sie sich in einem Bewerbungsverfahren durchgesetzt und am 19. Januar mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Bodelschwingh-Krankenhauses vorgestellt hat.

Andrea Klausmann ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn. Sie bringt viel Erfahrung in der Krankenhausseelsorge mit. Sie hat in den letzten Jahren in der Fachklinik Hornheide und im Herz-Jesu-Krankenhaus in Münster-Hiltrup als Seelsorgerin gearbeitet. Auch in der Hospizseelsorge hat sie Erfahrungen gesammelt. Sie ist Supervisorin und Referentin für die Leitung von Pastoralkollegs am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer westfälischen Landeskirche. Im Kirchenkreis Münster hat sie in Kooperation mit Pfarrer Thomas Groll die Ausbildung Ehrenamtlicher für den Krankenhausbesuchsdienst geplant und durchgeführt.

Die gute ökumenische Zusammenarbeit und die Verbindung von Klinikum und Kirchengemeinde wird durch sie in Zukunft fortgesetzt.

Pfarrerin Klausmann wird auch in den Gottesdiensten der Kirchengemeinde Ibbenbüren zu erleben sein. Sie unterstützt das Pfarrteam in der gegenseitigen gottesdienstlichen Vertretung.

Die Einführung von Andrea Klausmann feiern wir am Sonntag, 17. Mai 2020 mit einem Gottesdienst in der Christuskirche um 10.15 Uhr.

André Ost, Superintendent

Erstellungsdatum: 06.02.2020