"Die Hexenverfolgung in Osnabrück – Warum eigentlich Frauen?"

„Die Hexenverfolgung in Osnabrück – Warum eigentlich Frauen?“ ist der Titel eines besonderen Stadtrundgangs, zu dem die Ev. Erwachsenenbildung einlädt. Die Veranstaltung findet am 13. Juni 2019 statt.

In 200 Jahren der Verfolgung kam es bei den Osnabrücker Hexenprozessen zu circa 300 Opfern. Auffällig ist, dass fast ausschließlich Frauen im 16. und 17. Jahrhundert Opfer von Denunziation, Folter und Hinrichtung werden. Warum war das eigentlich so?

Stadtführer Siegfried Brennecke nimmt im Rahmen der Veranstaltung die Teilnehmenden mit auf eine Zeitreise und geht dieser  Frage auf den Grund: „ Es wird versucht, die ideologischen Kräfte und gesellschaftlichen Veränderungen aufzuzeigen, die “ausgerechnet Frauen” ins Räderwerk der Ver-folgung zogen und wie diese Frauen hilflos der Justiz ausgeliefert waren. Unser Weg führt dabei quer durch die mittelalterliche Altstadt mit ihren markanten Plätzen, Wegen und Kirchen.“ Die Teilnehmenden sind eingeladen zu gemeinsamen Entdeckungen, Informationen und Diskussionen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Hauptportal des Doms St. Peter in 49074 Osnabrück. Die Teil-nahmegebühr beträgt 5 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg, Tel.: 05482 68133 (vormittags) oder E-Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de. Das Gesamtprogramm der Ev. Erwachsenenbildung mit weiteren Veranstaltungen unter http://kirchenkreis-tecklenburg.de/service/download/.