„Die Welt neu denken“ - Führung durch die Ausstellung „Bauhaus-Dialoge - Stühle aus der Löffler Collection“

“Es geht mit jedem Jahr besser und besser. Am Ende sitzt man auf einer elastischen Luftsäule”, war 1926 in der Zeitschrift „Bauhaus“ zu lesen. Grund war die rasante Entwicklung moderner Stuhlformen, welche in den Bauhaus-Werkstätten zunehmend aus federndem Stahlrohr gefertigt wurden und weltweit Aufsehen erregten. Die 1919 in Weimar gegründete Kunstschule BAUHAUS gilt als «Talentschmiede der Moderne» und prägt bis heute Kunst und Kunstgewerbe, Architektur und Design in aller Welt.

Im Jahr 2019 feiert Deutschland unter dem Motto «Die Welt neu denken» 100 Jahre Bauhaus. Die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg lädt am Donnerstag, 17. Januar 2019, zu einer ersten Einführung in die Ideenwelt und weitreichende geschichtliche Entwicklung des Bauhauses“ (1919 - 1933) ein. „Dabei bieten die Ausstellungsobjekte und “Inkunabeln bauhäuslicher Stuhlbaukunst” der aktuellen Sonderausstellung des Heinrich-Neuy-Museums in Borghorst einen exemplarischen Einblick. Sie eröffnen den Bauhaus-Dialog und den Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden gleichermaßen“, verspricht Adelheid Zühlsdorf-Maeder, Pfarrerin und Organisatorin in der Ev. Erwachsenenbildung.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr im HeinrichNeuyBauhausMuseum, Kirchplatz 5, 48565 Steinfurt-Borghorst. Durch die Ausstellung wird Hedwig Seegers führen. Sie ist die Tochter Heinrich Neuys (1911- 2003, Kandinsky-Schüler und Begründer des Museums in Borghorst) und Treuhänderin der Heinrich-Neuy-Stiftung. Im Anschluss an den 90-minütigen Rundgang durch das Museum sind alle Teilnehmenden zum weiteren Erfahrungsaustausch im benachbarten “Kater-Café” bei einer Tasse Kaffee eingeladen. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bei der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg, Telefon: 05482 68133 (vormittags) oder E-Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de. Die Kosten für Eintritt und Führung betragen 7 Euro.