Ein Sonnensegel für die Friedenskirche in Hörstel

Über ein 6 mal 6,80 Quadratmeter großes, wasserfestes Sonnensegel auf dem Kirchplatz der Friedenskirche in Hörstel freuen sich Pfarrerin Dorothea Pfuhl und Pfarrer Martin Pfuhl mit den Gemeindegliedern. „Im Rahmen der Neugestaltung unseres Platzes vor der Friedenskirche entstanden der Wunsch und die Idee, einen Teil des Platzes beschatten zu können“, informierte Pfarrer Martin Pfuhl.

Jetzt wurde das rund 2200 Euro teure Sonnensegel installiert, das dank großzügiger Spenden - 1000 Euro spendete allein die Sparkasse Hörstel - angeschafft werden konnte.

Die Vorarbeiten erledigten Ehrenamtliche der evangelischen Gemeinde. Einige von ihnen halfen auch beim Aufbau. Beim Kirchcafé nach dem Gottesdienst, bei besonderen Veranstaltungen, und auch am Familiensonntagnachmittag vor den Sommerferien kann das Segel jetzt eingesetzt werden. „Das Besondere an dem Sonnensegel ist, dass wir es ab dem nächsten Jahr auch für die Terrasse an der Alten Schule verwenden können“, sagt Pfarrerin Dorothea Pfuhl. Darüber freuen sich die Gruppen und Kreise, die im Sommer die Terrasse und den großen Garten hinter der Alten Schule nutzen. Der Kirchenchor weihte das Sonnensegel gleich ein. Beim Sommerfest genossen die Sängerinnen und Sänger das erste Glas Wein unter dem schattenspendenden Segel.

Text: Marianne Sasse