Ev. Erwachsenenbildung lädt zu einem spannenden Werkstatt-Tag mit der Künstlerin Renate Hansen ein

„Jeder Mensch ist eine Künstlerin, ein Künstler. Und eigentlich ist alles, was wir tun, Gestaltung“, sagt Renate Hansen, Künstlerin und Pädagogin aus Osnabrück. Sie ist Referentin eines besonderen Werkstatt-Tages, zu dem die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg am Freitag, 23. November, in die Ev. Jugendbildungsstätte, Sonnenwinkel 1, 49545 Tecklenburg, einlädt.

In ihren eigenen künstlerischen Arbeiten und bei ihrer Vermittlungsarbeit an der Musik- und Kunstschule in Osnabrück sowie in Workshops für Erwachsene und Jugendliche beschäftigt sie sich intensiv mit den Dimensionen eines erweiterten Kunstbegriffes. „Kunst muss nicht kompliziert, hochtrabend oder elitär sein!“ Einfache Materialien (zunächst nur Papier und Stift) und kleine Übungen helfen, sich auf die eigene Intuition zu besinnen und dabei die oft einengenden und selbstentmachteten bisherigen Vorstellungen von Kreativität über Bord zu werfen und sich auf eine ureigene Spurensuche zu begeben“, verspricht Renate Hansen in Hinblick auf den Werkstatt-Tag.  Sie möchte neue und persönliche Zugänge zu Kunst und Kreativität eröffnen. Die eigene Persönlichkeit und Biografie sind der Ausgangspunkt. Kunst und Leben sind verbunden.

„Wir werden sowohl mit der rechten Hand zeichnen als auch mit der linken Hand und beidhändig. Wir werden einfache Drucktechniken ausprobieren und eine Vielzahl von kleinen Blättern mit weiteren experimentellen Techniken anfertigen“, macht sie neugierig auf den Kurs. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Interessierten sind eingeladen. Die Teilnehmenden können gerne alte Fotos aus verschiedenen Lebensjahren und einfache Restpapiere mitbringen.

Die Veranstaltung dauert von 10.00 – 17.00 Uhr. Die Kosten für den Tag (inklusive Mittagessen und Material) betragen 40 Euro. Weitere Informationen und verbindliche Anmeldungen (bis zum 20. November 2018) bei der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg, Tel.: 05482 68133 (vormittags), E-Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de. Weitere Infos und Flyer (Download) unter www.kirchenkreis-tecklenburg.de.

Erstellungsdatum: 25.10.2018