Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Ev. Kindergarten in Kattenvenne nimmt Vorreiterrolle bei gesunder Trinkwasserversorgung ein

Im Ev. Kindergarten Kattenvenne in der Lindenallee 5 sprudelt dauerhaft täglich frisches Trinkwasser für alle Mitarbeiter, Eltern und Kitakinder. Die feierliche Einweihung in Anwesenheit von Bürgermeister Arne Strietelmeier fand am 11. Februar statt.

Der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) sponsert die sinnvolle Maßnahme des Kindergartens. Die feierliche Einweihung des leitungsgebundenen Wasserspenders und die urkundliche Auszeichnung als „wassertrinkende Kita“ wurden von Bürgermeister Arne Strietelmeier, Kita-Leiterin Gudrun Warnke, WTL-Geschäftsführer Johann Knipper sowie Arnd Rutenbeck, dem Geschäftsführer des Kindertagesstättenverbundes, und Martin Rutemöller vom Wasser für Menschen e.V. begleitet. „Der Trinkwasserspender kam sofort sensationell bei allen Kindern und Erwachsenen an“, sagte Warnke. Vor der TRINX-Zapfsäule bildeten sich bereits kurz nach der Einweihung lange Schlangen.

Für die gesponserten Geräte im Wert von je 1.500 Euro konnten sich im vergangenen Jahr alle Kitas im Versorgungsgebiet bewerben. Aus den zahlreichen Teilnehmern wurden insgesamt 13 Gewinner ermittelt. Seit 2008 setzt der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land gemeinsam mit dem Wasser für Menschen e.V. das Projekt TRINX in seinem Versorgungsgebiet um. Ziel ist es, insbesondere junge Menschen für eine gesunde Ernährung zu begeistern sowie Wasser zu einem spannenden und wichtigen Thema zu machen. Seit Projektbeginn trinken im WTL-Versorgungsgebiet nun bereits über 26.000 Menschen in mehr als 100 Kitas, Schulen, Unternehmen, Organisationen und Behörden täglich frisches Wasser aus TRINX-Wasserspendern. „Seit heute nimmt die Gemeinde Lienen eine große Vorreiterrolle und Vorbildfunktion in Sachen gesunder Trinkwasserversorgung für Einrichtungen in ganz Deutschland ein“, resümierte Martin Rutemöller.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.trinx.info.de

Zurück