Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Große Freude in der Kita Niedermark

„Sie haben mit Bravour bestanden“, resümierte die QM-Auditorin Gabriele Wand am Ende eines spannenden Tages. Im Audit habe die Evangelische Kita Niedermark in Lengerich gezeigt, dass dort eine wertschätzende und am Wohl des Kindes ausgerichtete Atmosphäre gestaltet wird und alle für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement erforderliches Know-how vorhanden sei.

Über dieses Lob freuen sich die Mitarbeiterinnen Ina Jekusch, Emanuela Paaschen, Heidi Krug, Elke Hindersmann, Sarah Gottkehaskamp, Doris Ossegge und Vera Möllenkamp. „Die Vorbereitung für die Implementierung des QM war anstrengend und zeitaufwendig, für unsere KiTa aber ein sinnvoller und guter Schritt. Jetzt sind wir froh und stolz über so ein tolles Ergebnis, das wir mit Kindern, Eltern  und den Mitarbeitenden feiern werden“, so die Leitung Ina Jekutsch. Das erfolgreiche Audit wird mit der Übergabe des QM- Gütesiegels nach BETA, das sich an der DIN 9001:2015 orientiert, gekrönt. Das QM richtet seinen Blick auf die Führungsprozesse, die die Organisation beinhalten und die Kernprozesse, die sich mit den praktischen Alltagssituationen auseinandersetzen.

Die Kita Niedermark gehört mit 26 anderen Kitas zum Verbund der evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Tecklenburg. Fachberaterin Carla Zachey und der Geschäftsführer Arnd Rutenbeck gratulierten dem Team und dankten herzlich für die erfolgreiche Arbeit. Alle Kitas des Verbundes sind entweder schon zertifiziert oder werden dies im Laufe der nächsten zwei Jahre. Der Kita-Verbund erfüllt somit die geforderte Qualitätssicherung in den Kindertagesstätten und kann diese nachweislich mit dem Gütesiegel belegen.

 

Zurück