Kindertagesstätten und Förderschule im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg bis 19. April geschlossen

Die Landesregierung hat am 13. März 2020 wegen des sich ausbreitenden Coronavirus beschlossen, dass ab Montag, dem 16. März, alle Schulen und Kindertagesstätten geschlossen werden. Das betrifft neben den 27 Kindertageseinrichtungen auch die Förderschule im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg, die Schule in der Widum in Lengerich. Kinder im Alter bis zur Einschulung sowie Schülerinnen und Schüler dürfen keine Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle, Heilpädagogische Kindertageseinrichtung oder „Kinderbetreuung in besonderen Fällen“ (Brückenprojekte) betreten.

Die Landesregierung hat am 13. März 2020 wegen des sich ausbreitenden Coronavirus beschlossen, dass ab Montag, dem 16. März, Kinder im Alter bis zur Einschulung sowie Schülerinnen und Schüler keine Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle, Heilpädagogische Kindertageseinrichtung oder „Kinderbetreuung in besonderen Fällen“ (Brückenprojekte) betreten dürfen.

Kinder- und Familienminister Joachim Stamp erklärte: „Wir befinden uns in einer außergewöhnlichen Situation und müssen seriös und verantwortungsvoll mit den großen Herausforderungen umgehen. Das Kabinett hat dazu eine wichtige Leitentscheidung getroffen, die nun zügig und entschlossen umgesetzt wird.”

Eltern sind verpflichtet, ihre Aufgabe zur Pflege und Erziehung ihrer Kinder wahrzunehmen. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kinder die Kindertagesbetreuungsangebote nicht nutzen. Die Kinder sollten aber nicht von Personen betreut werden, die nach Robert-Koch-Institut (RKI) als besonders gefährdet gelten, insbesondere gehören hierzu Vorerkrankte und Lebensältere.

Zum Betretungsverbot wird es für Kinder, deren Eltern nachweisen, dass sie in kritischen Infrastrukturen arbeiten, Ausnahmen geben, z.B.:

• für Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal und weiteres Personal, das notwendig ist, um intensivpflichtige Menschen zu behandeln,
  • für Eltern, die in Bereichen der öffentlichen Ordnung oder anderer wichtiger Infrastruktur arbeiten.

Quelle: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW

Details hierzu finden Sie im Informationsschreiben des Kreises Steinfurt zum Download unter dem Foto zu dieser Meldung.

Das Notfallbetreuungsformular des Kreises Steinfurt zum Download sowie weitere aktuelle Dokumente finden Sie ebenfalls dort.

Ansprechpartner für Rückfragen im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg

Arnd Rutenbeck, Geschäftsführer der Kindertageseinrichtungen:

arnd.rutenbeck@kk-ekvw.de