"Kirche und Migration" - die Hauptvorlage der Westfälischen Landeskirche - Diskussion erwünscht

Wenn die Evangelische Kirche von Westfalen ein Thema besonders nach vorne bringen will, dann gelingt dies gut mit einer sogenannten Hauptvorlage. Das Thema "Kirche und Migration" ist der Titel der neuen Hauptvorlage die auf der westfälischen Landessynode im November 2018 vorgestellt wurde.

Nicht als gedruckte Broschüre, wie in der Vergangenheit, sondern als Internetseite kommt die Hauptvorlage "Kirche und Migration" zu den Kirchenkreisen und Gemeinden. Nun beginnt ein Beratungsprozess in den Kirchenkreisen und Gemeinden. Die Themen "Biblisch-theologische Vergewisserung, sozialethische Orientierung, praktische Impulse und Konsequenzen für Kirche und Gesellschaft“ werden dabei bearbeitet.

Nun sind Gruppen, Gemeinden und Beteiligte eingeladen, sich mit der Hauptvorlage "Kirche und Migration" zu beschäftigen, sie zu ergänzen, zu kritisieren und zu beraten. Im Laufe des Jahres 2019 laufen alle Stimmen ein in das Abschlusspapier, das im Herbst 2019 dann die Kommentare und Reaktionen aus allen Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und Institutionen der Landeskirche berücksichtigt. Direkt auf der Internetseite besteht die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen und gleich los zu diskutieren.

www.kircheundmigration.ekvw.de

Erstellungsdatum: 17.12.2018