„Klingende Kirche“ bereitet auf regionale Chorsonntage vor

Gut 120 Sängerinnen und Sänger, die elf verschiedenen Chören aus Kirchengemeinden des Ev. Kir-chenkreises Tecklenburg angehören, stimmten sich Mitte März im Rahmen des 16.Werkstatttages der Reihe der „Klingenden Kirche“ im Martin-Luther-Haus in Lengerich auf die diesjährigen „Regionalen Chorsonntage“ ein.

Unter Leitung von Arndt Henzelmann, A-Kirchenmusiker aus Köln/Berlin, lernten die Chorsänger sechs sehr unterschiedliche Chorstücke kennen. Die stilistische Bandbreite der Stücke reicht von einem Schütz-Psalm über einen Chorsatz aus Saint-Saens Weihnachtsoratorium, einem Segenslied von John-Rutter bis zu einer Swing-Motette von Johannes Michel.

Arndt Henzelmann verstand es auf kompetente und humorige Weise, die Chorsänger für das bevorstehende Gemeinschaftsprojekt zu motivieren und zu begeistern. Alle Chorstücke werden nun in den einzelnen Chören weiter geprobt, bis sie dann in den Gottesdiensten am 15. September in Recke und am 22. September in Ladbergen von einem großen Chor zur Aufführung gebracht werden.