Kombiführung durch die aktuellen Ausstellungen „Glaube“ und „fremd und vertraut“ in der Draiflessen Collection

In drei aufeinanderfolgende Kunstausstellungen will die Draiflessen Collection in Mettingen 2019/2020 mit dem Blick auf Moderne und Gegenwart einzelne Facetten dessen beleuchten, was die Begriffe „Glaube, Liebe und Hoffnung“ in dieser Zeit bedeuten. Der erste Teil, der zurzeit in einer Sonderausstellung zu sehen ist, widmet sich dem Begriff „Glaube“. Mit ihm verbinden sich Sehnsüchte, Trost- und Zukunftsversprechen, aber auch manche Ängste, Enttäuschungen und Zweifel.

Die Ausstellung „Glaube“ zeigt eine Auswahl an Kunstwerken aus dem 20. und 21. Jahrhundert, die sich auf unterschiedliche Art und Weise mit existenziellen Fragen des Menschseins, mit Glaube und Zweifel auseinandersetzen. Zeitgleich  sind in der Kabinettausstellung des Museums unter der Überschrift „fremd und vertraut“ eine weitere Auswahl von Radierungen des großen niederländischen Künstlers Rembrandt van Rijn (1606 – 1669) zu sehen. Rembrandt gab seinen Radierungen, in denen er sich biblischen Themen widmete, eine starke Innerlichkeit. Durch seine Inszenierung von Licht und Dunkelheit sowie die starke Lebendigkeit der Figuren und deren Mimik und Gestik schwanken diese Bilder bis heute zwischen „fremd und vertraut“.

Die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg lädt im Rahmen der Werkstatt 50plus alle Interessierten am Donnerstag, 23. Mai 2019, zu einer Entdeckungstour und kombinierten Führung durch beide Ausstellungen ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr im Foyer der Draiflessen Collection, Georgstr. 18, 49497 Mettingen. Die Kosten für Eintritt mit Führungen betragen 10 Euro. Zwischen den beiden Führungen gibt es die Möglichkeit für eine kurze Kaffeepause und Gespräche im Foyer.

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldungen bei der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg, Tel.: 05482 68133 (vormittags) oder E-Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de.