"Komm an Bord!" Kinderbibeltage in Mettingen

Kinderbibeltage sind in Mettingen schon seit Jahrzehnten ein Garant für gute Stimmung. Jeweils drei Herbsttage lang ist das Haus der evangelischen Gemeinde fest in der Hand von Grundschülern, die gemeinsam mit einem bestens eingespielten Team aus Jugendlichen und Erwachsenen singen, beten, basteln und sich in die Geschichten der Bibel vertiefen.

„Komm an Bord!“ hieß das Thema in diesem Jahr. Das sei in diesem Fall ganz wortwörtlich zu verstehen, erklärte Pastor Kay-Uwe Kopton den Kindern, denn an den ersten beiden Tagen standen Noah, seine Familie und der Bau der Arche im Mittelpunkt. So gut kannten die jungen Teilnehmer diese Geschichte aus dem Alten Testament, dass sie schon am ersten Tag den Teil hätten erzählen können, der am zweiten Tag auf dem Programm stand.

„Die Menschheit zu vernichten, um sie zu retten“, das klingt zunächst paradox für Noah, aber auch für Sabrina, die im Gespräch mit dem Moderator alias Jugendreferent Heinz-Gerd Wanning ihre ganz persönliche Geschichte von Wut und Enttäuschung erzählt. Dass beide Geschichten ebenso gut ausgehen wie die aus dem Lukasevangelium, in dem Jesus seine Jünger aus einer Seenot rettet, erfahren die Kinder erst im Laufe der Tage.

In Rollenspielen geben jugendliche Teamer Einblick in das Thema des Tages, bauen auf der Bühne gemeinsam mit Noah und seiner Familie die große Holzarche, in der sie mit jeweils einem Paar aller Tierarten die Sintflut überleben. Da kommt schnell Spannung auf, so dass die Nachmittage wie im Flug vergehen.

Nicht nur zuschauen ist angesagt. Laut- und klangstark sind die Kinder dabei, wenn es um die Kinderbibeltage-Charts geht. Die Texte der Ohrwürmer sitzen schnell und so erklingen vielstimmig Lieder wie „Einfach spitze, dass du da bist“, „1, 2, 3, hier geht es rund“, „Bist du groß oder bist du klein“ - Gott liebt dich“ oder „Ich bin ein Bibelentdecker“. Klatschen, stampfen und tanzen, bis der Boden wackelt, ist übrigens ausdrücklich erwünscht.

Das gemeinsame Singen steht bei den Kids ebenso hoch im Kurs wie die Treffen in den Kleingruppen, in denen sie nicht nur die Rollenspiele besprechen, sondern es sich auch bei Kuchen und Getränken gutgehen lassen und unter der Anleitung der jugendlichen und erwachsenen Teamer kreativ arbeiten.

Es ist die bunte Mischung von Theaterspiel, kreativer Arbeit in Kleingruppen und gemeinsamem Beten und Singen im Plenum, die die Kinderbibeltage zu einem Highlight für Mettinger Grundschulkinder beider Konfessionen macht. Viele sind mehrere Jahre lang als Teilnehmer dabei und machen später gerne als Teamer mit. So war auch in diesem Jahr eine bunte Truppe aus alten Hasen und Neueinsteigern im Haus der evangelischen Gemeinde aktiv.

Am Samstagnachmittag sind die Familien der Kids traditionell mit im Kinderbibeltage-Boot. Nach dem Gottesdienst, in dem Teilnehmer und Teamer gemeinsam die Ergebnisse vorstellen, treffen sich alle zum Essen und gemütlichen Ausklang im Gemeindehaus.

Text: Dietlind Ellerich