Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

„Kunstpause am Samstag“ mit der Künstlerin Renate Hansen - Was der Bleistift Dir erzählen kann

„Jeder Mensch ist eine Künstlerin, ein Künstler. Und eigentlich ist alles, was wir tun, Gestaltung“, sagt Renate Hansen, Künstlerin und Pädagogin aus Osnabrück. Sie ist Referentin eines besonderen Werk-statt-Tages, zu dem die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg am Samstag, 23. März, 10.00 – 17.00 Uhr, einlädt. Der Workshop ist Teil einer neuen Reihe der Erwachsenenbildung unter der Überschrift „Kunstpause am Samstag“, die sich an Berufstätige, Kunstbegeisterte und Einsteiger gleichermaßen wendet.

In ihren eigenen künstlerischen Arbeiten und bei ihrer Vermittlungsarbeit an der Musik- und Kunstschule in Osnabrück sowie in Workshops für Erwachsene und Jugendliche beschäftigt  Renate Hansen sich intensiv mit den Dimensionen eines erweiterten Kunstbegriffes. „Kunst muss nicht kompliziert, hochtrabend oder elitär sein! Einfache Materialien (zunächst nur Papier und Stift) und kleine Übungen helfen, sich auf die eigene Intuition zu besinnen und dabei die oft einengenden und selbstentmachteten bisherigen Vorstellungen von Kreativität über Bord zu werfen und sich auf eine ureigene Spurensuche zu begeben“, verspricht Renate Hansen in Hinblick auf den Werkstatt-Tag.  

Sie möchte neue und persönliche Zugänge zu Kunst und Kreativität eröffnen. Die eigene Persönlichkeit und Biografie sind der Ausgangspunkt. Kunst und Leben sind verbunden. „Wir werden sowohl mit der rechten Hand zeichnen als auch mit der linken Hand und beidhändig. Wir werden einfache Drucktechniken ausprobieren und eine Vielzahl von kleinen Blättern mit weiteren experimentellen Techniken anfertigen“, macht sie neugierig auf den Kurs. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Interessierten sind eingeladen. Die Teilnehmenden können gerne eine Fotoauswahl aus verschiedenen Lebensjahren und einfache Restpapiere mitbringen. Die Kosten für den Tag (inklusive weiteres Material und Getränke) betragen 20 Euro.

Die Veranstaltung findet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kirchstraße 5, 49492 Westerkappeln, statt.  

Über den Werkstatt-Tag hinausgehend wird zu zwei weiteren Veranstaltungen ins LWL-Museum für Kunst und Kultur eingeladen jeweils samstags 11.00 – 13.15 Uhr mit einem eigenen Themenschwerpunkt (6. April 2019: „Ist das Kunst oder kann das weg? – Was ist Kunst und woran erkennt man sie?“, 4. Mai 2019: „Hülle und Kern – Multiples von Joseph Beuys“).

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldungen  für den Werkstatt-Tag bei der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg, Tel.: 05482 68133 (vormittags), E-Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de. Weitere Infos zur Reihe „Kunstpause am Samstag“ unter www.kirchenkreis-tecklenburg.de/service/download/

 

 

Zurück
Erstellungsdatum: 04.03.2019