Langjähriger Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Dr. Hans-Georg Schütz verstorben

Der langjährige Vorsitzende Geschäftsführer des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche von Westfalen, Pfarrer i.R. Dr. Hans-Georg Schütz, ist am 14. Juli 2019 im Alter von 86 Jahren verstorben. Er war in seinem Ruhestand von 1996 bis 2004 ehrenamtlich als Vorsitzender des Vorstands des Diakonischen Werks im Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg e.V. tätig.

Seinen Ruhestand verbrachte er 24 Jahre in Tecklenburg. Hier predigte er regelmäßig in den Gottesdiensten und sang im Kirchenchor der Tecklenburger Kirchengemeinde. Über viele Jahre fühlte Hans-Georg Schütz sich der Pfarrkonferenz des Kirchenkreises sehr verbunden.

„Dr. Schütz war bis zuletzt ein sehr aktiver und interessierter Begleiter der Entwicklungen in Kirchengemeinde und Kirchenkreis“, so Superintendent André Ost. „Wir verlieren mit ihm einen engagierten Christen und Diakoniker, der immer am Puls der Zeit blieb und aus seiner langen beruflichen Erfahrung heraus auch der Kirche in ihrer gegenwärtigen Gestalt noch wertvolle Denkanstöße zu geben verstand.“

Der gebürtige Siegener studierte Theologie in Wuppertal, Göttingen und Bonn. Seine Studienorte zeigen erkennbar die Spur der Tradition der Bekennenden Kirche und der Theologie Karl Barths. Sein Vikariat absolvierte er in der Kirchengemeinde Lengerich-Hohne, wo er seine Frau Hergard kennen lernte, mit der er 56 Jahre verheiratet war und vier Kinder bekam. Von 1963 bis 1965 war Hans - Georg Schütz Pfarrer im Hilfsdienst am Volksmissionarischen Amt in Witten. Danach übernahm er seine erste Pfarrstelle in Dortmund-Nicolai, wo er von 1965 bis 1971 wirkte. Anschließend wechselte er ins Pastoralkolleg der Ev. Kirche von Westfalen nach Villigst und war dort bis 1977 tätig. Im Mai 1977 wurde er als Landespfarrer zum Geschäftsführer des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche von Westfalen berufen. Diese Funktion hatte er 18 Jahre, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand, inne.

Erstellungsdatum: 06.08.2019