Lieder von Krieg und Frieden, Liebe und Leidenschaft: „Paddys Green Shamrock Shore“ setzt besonderen Akzent im Advent

Dass die Irish-Folk-Band „Paddys Green Shamrock Shore“ Garant für einen stimmungsvollen Abend ist, hat sie in den vergangenen Jahren mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am Freitagabend war die Band mit Karl-Heinz Rolf an Gitarre, Cajón und Tin Whistle), Johannes Mennebröcker (Gitarre und keltische Mandoline), Wolfgang Mühlbauer (Gitarre und Banjo), Wolfgang Müller (Violine), Ewald Igelmann (Concertina) und Maire Morris (Gesang) zum fünften Mal zu Gast in der Handarper Kirche und präsentierten nicht nur Weisen und Texte, die von Krieg und Frieden, von Armut und Freiheit, von Liebe und Leidenschaft erzählten, sondern auch weihnachtliche Lieder.

80 Frauen und Männer waren gekommen, um die bestens aufgelegten Musiker, Sängerin Maire Morris und deren Kollegin Rita Münstermann vom Duo Tonkost, die nach der Pause die Band verstärkte, zu hören. Dabei ließen sie es trotz vorweihnachtlicher Kulisse, stimmungsvoller Beleuchtung und Vorfreude auf der Fest der Liebe, der Lichter und des Friedens nicht bei Besinnlichkeit bewenden, sondern stimmten auch nachdenklich und traurig. So erinnerten sie mit dem Titel „The Green Fields of France“ an die Millionen junger Männer, die im Ersten Weltkrieg Kraft, Jugend und Leben gaben, die für immer 19 Jahre blieben und denen wie dem Soldaten Willy McBride mit einem der vielen Kreuze auf weitläufigen Soldatenfriedhöfen gedacht werde.

Auch von Liebe und Leidenschaft sprachen die Musiker und die Sängerin viel und luden ihr Publikum bei einigen Ohrwürmern wie „Where have all the Flowers gone“, „Molly Malone“, laut Moderator Mühlbauer „die meist besungene Frau Irlands“, und „What Child is this“ zum Mitsingen ein.

Weihnachtlich wurde es erst ganz zum Schluss, als Maire Morris durch Rita Münstermann, Sängerin des Duos Tonkost, Verstärkung bekam. Gemeinsam stimmten die beiden Frauen mit der instrumentalen Begleitung durch die Musiker Christmas Carols an. Nicht nur Titel in lateinischer, englischer und deutscher Sprache präsentierten sie, Maire Morris bezauberte auch mit Liedern, die sie in ihrer gälischen Muttersprache sang.

Dass die Frauen und Männer in den Kirchenbänken sowie Peter Schwarz, Vorsitzender des Vereins Bürgertreff „Netzwerk mit Herz“, und Pastor Olaf Maeder als Gastgeber die Band erst nach zwei stimmungsvollen Stunden und nach Zugaben gehen ließen, versteht sich von selbst.

Text: Dietlind Ellerich