Nestschaukel für die Kleinsten im Markuskindergarten Ibbenbüren-Dörenthe

In Ibbenbüren-Dörenthe machen sich alle Einwohner für das Evangelische Familienzentrum Markuskindergarten stark. Das Wohl der Jüngsten liegt ihnen sehr am Herzen. Seit 2017 besteht dort auf dem Außengelände ein eigener Spielbereich für Kinder unter drei Jahren, der jetzt durch ein neues Spielgerät ergänzt wurde. Bisher fehlte dort eine altersgerechte Schaukel, in der mehrere Kinder Platz zum Spielen oder Ausruhen finden.

Die Markus-Gemeinde hatte daher beschlossen, das Kirchgeld 2018/2019 für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Nach eingehender Beratung wurde entschieden, von den Spenden eine Nestschaukel anzuschaffen. „Das ist eine große Bereicherung für die U3-Betreuung“, betont Anne Helmkamp. Sie diene zur Körper-und Sinneswahrnehmung oder auch als Ruhepol, so die Gruppenleiterin.

Die Aufstellung musste aus Sicherheitsgründen eine Fachfirma übernehmen. In dem Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen von Stefan Berkemeier & Carsten Klaas fanden sich engagierte Dörenther, die Kosten für Material und Arbeitsstunden unentgeltlich übernahmen. Außerdem gewannen sie Walter Bergschneider als Spender von ein paar Schaufeln Sand. „Das war nicht unbedingt nötig, sieht aber bedeutend schöner aus“, meinen sie. Insgesamt sind etwa 600 Euro zusammengekommen.

Dass die neue Schaukel bequem ist und fest im Boden verankert, hat Carsten Klaas selbst getestet. „Wenn die mich aushält, kann die ganze Gruppe darin sitzen“, sagte er lachend bei der Übergabe an die kleinen Nutzer, ihre Erzieherinnen und  Pfarrer Reinhard Lohmeyer als Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde. „Es ist eine tolle Geste von der Firma, den Aufbau finanziell zu unterstützen“, freut er sich über das Engagement der alteingesessenen Dörenther, die den Kindergarten früher selbst besucht haben. Ab dem Sommer kann sich die kleine Tochter von Stefan Berkemeier mit der sehr sinnvollen Neuanschaffung vertraut machen.

Text: Brigitte Striehn