Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Neuer Snoezelenraum in Schule in der Widum kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an

Die Schülerinnen und Schüler der Schule in der Widum freuen sich über einen einladenden neuen Snoezelenraum. Das Wort „Snoezelen“ ist eine Wortschöpfung aus den beiden niederländischen Worten „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). Ganz in weiß gehalten, laden ein gedimmter Lichterhimmel mit gelben LED-Lämpchen, Blasensäulen mit farbig sprudelndem Wasser und ein Musikwasserbett zum Entspannen ein.

Dezente Musik und Lichtspiele verstärken den Relax-Effekt. Ein besonderes Highlight ist für die Kinder und Jugendlicheneine Membran-Klangmatte: liegt man auf ihr, vibriert sie im Takt der Musik. „Das ist besonders schön für hörbehinderte Kinder“ meint Petra Abbas vom Freundeskreis der Schule.

 „Damit wir diesen tollen Raum einrichten konnten, war viel Arbeit nötig“ betonte Konrektor Ludger Große Vogelsang. Er begrüßte die Gäste in Vertretung der Schulleiterin Hilke von Osten. Ein Arbeitskreis habe gemeinsam mit der Firma Sport Thieme die Einrichtung geplant und zusammengestellt. Beiden dankte er ausdrücklich. Auch viele engagierte Mitarbeitende an der Schule hätten zu diesem Ergebnis beigetragen.

„Die Kinder“, so Lehrerin Bernhardine Glombowski, „haben den Raum gleich mit Beschlag belegt und sind glücklich“. In 45-minütigen Zeitphasen haben jetzt die Möglichkeit, sich vom Unterricht im Snoezelenraum zu entspannen und zu erholen. Passend zum Anlass hatte der Schülerchor das Lied „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille…“ ausgewählt. Lehrer Fabian Schmidt begleitete die Kids auf der Gitarre. 

„Ganz besonders bedanken wir uns beim Freundeskreis und den Sponsoren, die es mit ihren Spenden ermöglicht haben, dass wir Extras einbauen konnten“ freut sich Ludger Große Vogelsang. So konnten zusätzlich eine Lichtdusche, ein Schaukelsessel, eine große Lichtkugel, Kissen und ein Aromadiffuser für hochwertige Öle integriert werden.

Die Firma Windmöller & Hölscher, die Volksbank Lengerich und die Sparkasse Lengerich unterstützen das Projekt mit einer Spende von jeweils 1500 €.

Die Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg.

 

Zurück