Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Online-Kompaktfortbildung der JuBi zum Thema "Spiel" war erfolgreich

Zwischen dem 8. und 10. Mai 2020 wurde während der Kompaktfortbildung „Spiel“ in der Ev. Jugendbildungsstätte in Tecklenburg (JuBi) mit ca. 25 Teilnehmenden gespielt, experimentiert und diskutiert - und das alles online. Abschied musste die JuBi von dem traditionellen Format einer Kompaktfortbildung nehmen, als klar war, dass die Maßnahmen und Vorgaben durch die COVID 19 - Pandemie auch über diesen Termin hinaus anhalten würden.

Die Organisatoren entwarfen einen neuen Plan und entwickelten, passend zum Thema „Spiel“, spielerisch und kreativ ein Alternativangebot. Diese digitale Variante der Kompaktfortbildung fand großen Zuspruch bei den Jugendlichen.

Im Vorfeld wurden Spielpläne, Anmoderationen, Technikfragen, sowie grundsätzliche Regeln zwischen den Veranstaltenden: Mirco Frerichs, Luis Ferreira und Marilena Bekierz geklärt, damit ein ertragreiches Wochenende für die Jugendlichen zustande kommen konnte.

Zum Kennenlernen und Auflockern gab es „Warming Up-Spiele“. Auch bewegungsintensivere erlebnispädagogische Spiele konnten mit Webcam, Chat und Mikrofon realisiert werden (z.B. Stille Post). Der Rahmen des Wochenendes war durch die Vermittlung von Spielanleitungs-kompetenzen, Organisations- und Planungslehre, sowie dem praktischen Erleben einiger bewährter Spiele für Freizeiten, Fahrten und Gruppenerlebnisse, gesetzt.

Neben morgendlichen spirituellen Impulsen (Yoga im Bett und Lockerungsübungen am Schreibtisch) und abendlichem Entertainmentangebot (Werwolfspiel Online) stellte der „große Fernsehabend“ am Samstag ein echtes Highlight des Wochenendes dar.  Mittels Greenscreen, Headsets und einer von Mirco Frerichs ausgeklügelten Spielemoderation, angelehnt an bekannten abendlichen TV Spielformaten, wurde bis tief in die Nacht live durchgespielt. Die Veranstalter übernahmen dabei die Rolle der Spielemoderatorinnen/-moderatoren. So konnten die Teilnehmenden Punkte in den jeweiligen Einzelspielen (z.B. Quizshows, Geschicklichkeits- und Aufmerksamkeitsübungen) für ihre Gruppe gewinnen, die später in einer finalen „Werteversteigerung“ der heiß geliebten JuBi-Räumlichkeiten endete.

In der abschließenden Reflexionsphase kristallisierte sich für alle Teilnehmenden heraus, dass das Experiment miteinander zu spielen geglückt war. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blieb das Fazit, dass dennoch ein echtes Beisammensein in der JuBi für die Jugendlichen das Ideal bleibt. Bis dahin spielt die JuBi weiterhin den Kindern und Jugendlichen ihre Bildungsangebote in abgeänderter Form zu.

Seit dem 25. Mai ist ein eigens eingerichteter Online Minecraft-Server für interessierte Jugendliche freigeschaltet, der die Möglichkeit bietet, gemeinsam virtuelle Welten zu erbauen. Auf persönliche Anfrage an die JuBi Adresse (bekierz@jubi-te.de) werden Einladungen verteilt.

Text: Marilena Bekierz, Bildungsreferentin, Jugendbildungsstätte Tecklenburg

 

 

Zurück