Pfarrerin i. R. Kerstin Hemker wird erste Botschafterin für Brot für die Welt im Kirchenkreis Tecklenburg

Vor 60 Jahren gab es den ersten Spendenaufruf von Brot für die Welt. Aus der Hilfsaktion, die eigentlich nur einmalig in einer Hungersnot in Indien helfen sollte, entwickelte sich eines der größten deutschen Hilfswerke.

Auf die biblischen und historischen Hintergründe von Brot für die Welt ging Pfarrerin i.R. Kerstin Hemker, die als eine der ersten Botschafterinnen für Brot  für die Welt in der westfälischen Landeskirche beauftragt  wurde,  in ihrer Predigt am Sonntag, den 15. Dezember 2019, in der Johanneskirche in Rheine ein. „Es geht nicht mehr nur um Nahrungsmittelhilfe in der Arbeit von Brot für die Welt. ‚Hunger nach Gerechtigkeit‘ lautet das diesjährige Motto. Bis zum heutigen Tag leben Millionen Menschen in Armut, werden wirtschaftlich ausgebeutet, gedemütigt oder ausgegrenzt. Brot für die Welt setzt sich dafür ein, diese Situation global und nachhaltig zu ändern,“ sagte Kerstin Hemker. „Wenn wir uns für Brot für die Welt einsetzen, stellen wir uns auf die Seite der Armen, denen Jesu Zuwendung besonders galt.“

„Ich freue mich, dass du die erste Botschafterin im Kirchenkreis Tecklenburg bist,“ sagte Dr. Pfarrer Jean Gottfried Mutombo, Regionalpfarrer der Arbeitsstelle Mission, Ökumene und Weltverantwortung (MÖWe). „Als Botschafterin gibst du der Arbeit von Brot für die Welt ein Gesicht. Deine Aufgabe ist es, zu informieren und Aktionen in der Johanneskirchengemeinde und im evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg mit der möwe zu initiieren. Wir hoffen, dass es bald im Kirchenkreis noch viele Botschafter geben wird.“

„Das Presbyterium der Johannesgemeinde freut sich, dass es dich beauftragen kann,“ führte Pfarrer Andreas Groll aus. „Wir freuen uns, dass du z.B. in Gemeindekreisen über die Arbeit von Brot für die Welt informieren wirst.“

Beim anschließenden Kirchcafé stellte Kerstin Hemker die Aktion „Weihnachten weltweit“ von Brot für die Welt vor. Alle Weihnachtssterne, Engel und Herzen – natürlich aus fairem Handel – fanden ein neues Zuhause.

Werden Sie Botschafter*in für Brot für die Welt!

Wenn Sie sich für eine gute Sache einsetzen möchten, werden Sie doch auch Botschafter*in für Brot für die Welt in Ihrer Gemeinde oder Region. Die Brot-Botschafterinnen oder Brot-Botschafter sorgen in ihrer Region dafür, dass die Anliegen von Brot für die Welt besonders in Kirchen und Gemeinden wahrgenommen werden. Sie sind „Botschafterinnen und Botschafter des Südens" in ihrer Umgebung. Je nach Fähigkeiten ergeben sich darüber vielerlei Möglichkeiten bei Festen, Aktionen oder Themenabenden in der Gemeinde.

Ansprechpartner und Unterstützung finden Sie bei:

Pfarrer Dr. Jean Gottfried Mutombo, Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung: jean-gottfried.mutombo@moewe-westfalen.de

Pfarrerin i.R. Margot Bell: ehrenamt@moewe-westfalen.de

Pfarrerin i.R. Kerstin Hemker: kahemker@web.de