Raumzeichnungen / Ökumenischer Gottesdienst mit Künstlergespräch

Mitten in der Ausstellung "Winterlicht -Lichtkunst" im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel findet am 7. Februar ein ökumenischer Gottesdienst mit Künstlergespräch statt. Wechselnde, international arbeitende Künstler*innen interpretieren in der Ausstellung die historischen Räume mit Licht und Farbe und begeistern die Besucher in den Wintermonaten mit beeindruckenden Lichtinstallationen. Dieser Gottesdienst ist immer wieder eine ganz außergewöhnliche Erfahrung. Der ehemals sakrale Ort lädt alle Interessierten ein, um das positive Spannungsfeld zwischen Kirche und Kunst erlebbar zu machen.

Beide sind Kirchen sind gesellschaftlich engagiert, mischen sich ein, stellen gewohnte Sichtweisen infrage, suchen nach Wahrhaftigkeit und wenden sich gegen eine rein materialistische und konsumorientierte Verflachung des Lebens.

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst um 19 Uhr mit Pfarrer Prof. Dr. Norbert Ammermann, dem Kulturbeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg, und Pfarrer Christoph Winkeler, Katholische Pfarrgemeinde St. Reinhildis Hörstel.

Im anschließenden Künstlergespräch sprechen Kirchenvertreter, Künstlerin und Kuratorin über die Begegnung von Kirche und Gegenwartskunst und öffnen im Dialog die Sicht auf andere Perspektiven. Moderation des Künstlergesprächs: Dr. Jörg Biesler, WDR-Kulturjournalist.

Veranstaltungsort: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstr. 10, in 48477 Hörstel.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter: https://www.da-kunsthaus.de/programm/winterlicht/

Erstellungsdatum: 16.01.2020