"schaut hin" - Ökumenischer Kirchentag stellt sein Kampagnenmotiv vor

In der vergangenen Woche wurde das neue Kampagnenmotiv des Ökumenischen Kirchentags 2021 (ÖKT) vorgestellt. Im Mittelpunkt des Bildes steht das Leitwort des ÖKT "schaut hin" (Mk. 6,38), das bewusst unscharf gestaltet wurde. Den Hintergrund bilden die Farben Dunkelblau und Peach.

„Das Motiv ist ein echter Hingucker“, meinte ÖKT-Präsidentin Bettina Limperg im Rahmen der Online-Präsentation. „Es irritiert. Wer hinschaut, schaut zwei Mal hin und versucht automatisch scharf zu stellen. Schauen wird direkt zum Tun. Aktivieren, den Blick schärfen und Verantwortung übernehmen für die Themen und Ressourcen unserer Zeit.“ Die Kampagne werde allein durch die Farbwahl schon auffallen, so Thomas Sternberg, der Präsident des Ökumenischen Kirchentages. Und ging bei der Vorstellung auf die jetzige, durch das Corona-Virus geprägte, Situation ein. „Das Virus schärft in besonderer Weise unseren Blick auf den Einzelnen und die Gesellschaft. Neue, grundsätzliche Fragen ergeben sich. Wie können wir in der Krise von Gottvertrauen sprechen? Wie sind die Demokratien auf solche Katastrophen vorbereitet? Die Zurückhaltung der Hilfe für die Flüchtlingslager und der Rückfall in nationale Kategorien sind keine guten Zeichen. Der 3. Ökumenische Kirchentag bietet für solche und weitere Fragen eine wichtige Plattform.“

Auch der Kirchenpräsident und der Bischof der zwei einladenden Kirchen (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und Bistum Limburg) äußerten sich zur Kampagne: So empfindet Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN das Motiv als „Blick auf die Herausforderungen der Zeit und darauf, was die Menschen hier und überall auf der Welt bewegt.“ Bischof Georg Bätzing gefällt die Kampagne ebenfalls: „Sie bringt Dinge in Bewegung und lenkt den Blick aufs Wesentliche. Das „schaut hin“ ist nicht das starre Gaffen, wenn irgendwo etwas passiert ist.“

Der 3. Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Er wird veranstaltet vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Über 100.000 Teilnehmende jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft werden erwartet.

Quelle: Pressestelle ÖKT