Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Schule in der Widum spart jetzt rund 50.000 kg CO2-Emmissionen pro Jahr ein

Im Zuge der Flachdachsanierung in der Schule Widum in Lengerich wurde eine Photovoltaik-Anlage (Solarstromanlage) auf dem Flachdach installiert. Mit 306 Modulen hat sie eine Generatorfläche von 507 Quadratmetern. 55% des erzeugten Stroms werden in der Schule genutzt, 45 % werden ins öffentliche Netz eingespeist. Damit spart die Schule rund 50.000 kg CO2-Emmissionen pro Jahr ein.

Vor acht Jahren wurde die Wärmeerzeugung auf den CO2-neutralen Brennstoff Hackschnitzel umgestellt. Seitdem werden rund 80 % des Wärmebedarfs klimaneutral erzeugt und jährlich rund 12.000 kg CO2 eingespart.

Die Installation der Photovoltaik-Anlage war nun ein weiterer Schritt zur CO2-Einsparung und somit zur Bewahrung der Schöpfung, einem der Kernthemen der Ev. Kirche.

 

Zurück