Stimmungsvolles Konzert zum 1. Advent: Singschule Ibbenbüren begeistert die Zuhörer

IBBENBÜREN – Mittlerweile gehört das alljährliche Adventskonzert der evangelischen Singschule Ibbenbüren ebenso zum Jahreskalender wie das tägliche Öffnen der Kläppchen in der Innenstadt oder die Eisbahn. Zwar lockt gerade im Advent eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Konzerte in Kirchen und andere Veranstaltungsorte, doch wenn der eigene Nachwuchs singt, ist das stets eine Besonderheit. Immer am Samstag vor dem ersten Advent sind daher alle Musikfreunde in die Christuskirche eingeladen. Dort präsentieren sich kleine und größere Sängerinnen und Sänger sowie Gitarrenspieler mit einem vielfältigen Programm.

Bedauerlicherweise ist die Zahl der jüngeren Sängerinnen und Sänger in den Spatzen- und Kinderchören aus dem Johannes- und Christusbezirk derzeit rückläufig, doch fanden deren Leiter – KMD Christian Schauerte und Olga Neugum – eine gute Lösung, um die fehlende Menge an Sängern und das damit verbundene geringere Klangvolumen auszugleichen: Erstmals kamen beim Konzert auch Percussions-Instrumente zum Einsatz, die den Stücken einen neuen, durchaus überzeugenden Klang verliehen. Auch die Gitarrengruppen von Sabine Weymann betätigten sich während des Konzertes so manches Mal als stimmungsvolle Begleitung.

Die vereinten Jugendchöre - „Wolke 7“ aus Laggenbeck (Olga Neugum) und „Heaven 11“ aus dem Christusbezirk (Christian Schauerte) – sowie die älteren Sängerinnen aus dem ebenfalls von Olga Neugum geleiteten „Kinderchor Hörstel“ überzeugten an diesem Nachmittag, schon allein durch ihre große Anzahl: Mehr als 30 Sängerinnen und Sänger ließen unter Anderem Bryan Adams‘ „Something about christmas time“ in einer Chorversion oder auch „When he comes“ erklingen und begleiteten die jüngeren Sänger beim Kanon „Gloria in excelsis deo“ oder einem lautstarken „Jingle Bells“. Instrumentale Unterstützung bekamen die Chöre in diesem Jahr erneut vom Posaunenchor Laggenbeck, der diesmal – neben einigen solistischen Stücken wie „Tochter Zion“ und „Komm, sag es allen weiter“.

Zwar stand an diesem Nachmittag die Musik im Vordergrund, doch nutzte Pfarrer Reinhard Lohmeyer die Gelegenheit, sich im Rahmen des Konzertes bei einem verdienten Mitarbeiter zu bedanken:  „Wir feiern heute ein Jubiläum“, verriet er, und wandte sich dann an KMD Christian Schauerte. 19 Jahre sei dieser jetzt als Kantor in Ibbenbüren tätig, außerdem habe er sechs Jahre lang in Heidelberg die Orgel gespielt. Das mache 25 Jahre, rechnete Reinhard Lohmeyer, und überreichte dem Jubilar ein Kästchen: „Du bist ein Engel“, befand Lohmeyer, und so zog Christian Schauerte schon bald einen flügelspielenden Engel hervor. Von den Chören gab es dazu noch ein Ständchen („Tragt zu dem Christian ein Licht“) und eine große, verzierte Kerze. Der Jubilar verriet: „Man kann ja nur erfolgreich sein, wenn man so viele Leute hat, die für einen arbeiten.“

Applaus gab es am Ende aber für alle: Die vielen Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel und Tanten zeigten sich wieder einmal begeistert vom stimmungsvollen und von allen Gruppen gleichermaßen getragenen Programm und spendeten reichlich Beifall.

Text und Foto: Claudia Ludewig