Unsere Partnerkirche hat einen neuen Bischof!

Am 3. November wurde in unserer Partnerkirche, der Evangelischen Lutherischen Kirche in der Republik Namibia (ELCRN) ein neuer Bischof in sein Amt eingeführt. Gut 6000 Menschen, darunter viele internationale ökumenische Gäste, hatten sich auf einem großen kirchlichen Gelände in Okahandja versammelt, um bei der Zeremonie dabei zu sein. Aus dem ganzen Land sind die Kirchenmitglieder angereist.

Ein prächtiges Farbenbild in rot und weiß, den Farben der Kirche, schmückte den ganzen Platz. Alle Menschen hatten sich festlich und farblich passend in ihren schönsten traditionellen Gewändern gekleidet. Morgens um 8 Uhr war der Platz schon gut gefüllt. Von halb neun bis um 15 Uhr sollte die ganze Zeremonie dauern. Die Menschen saßen unter großen Zeltdächern, gut gegen die Sonne geschützt und in guter Stimmung trotzten sie den heißen Temperaturen. Alle Pfarrer der ELCRN begleiteten den neuen Bischof in den Altarraum. Immer wieder stimmten die Kirchenmitglieder frohe mehrstimmige Gesänge an. Im Gottesdienst fand die lutherische Liturgie zur Einführung des neuen Bischofs statt.

Zu denen, die die Insignien für einen Bischof (Umhang, Bischofsmütze, Siegelring, Kreuz und Stab) überreichten, gehörten vier Bischöfe aus dem südlichen Afrika. Der neue Bischof heißt Sageus /Kheib und war vor der Wahl Pastor in Swakopmund. Es ist mit 48 Jahren der jüngste Bischof, den die ELCRN je hatte. Als Vizebischof wurde auch Abraham /Kheibeb aus Windhoek in sein Amt eingeführt. Mit der neuen Kirchenleitung sind viele Erwartungen verknüpft. Unsere Partnerkirche steht vor vielen großen Herausforderungen. Der neue Bischof hat sich in seiner Einführungspredigt vehement gegen Tribalismus in seiner Kirche ausgesprochen. Er beschrieb die Vision einer Regenbogenkirche, in der die ethnischen Verschiedenheiten einen Altar des Friedens, der Einheit und der Versöhnung bauen könnten und damit die Kirche noch farbenfroher und heller erstrahlen würde.

Annette Salomo, Partnerschaftsbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg