Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

"Wo der Winter lange anhält"

Finnland ist bekannt für seine zahlreichen Seen und seine langanhaltenden Winter. Um mehr über dieses beeindruckende Land zu erfahren, fand ein Seniorennachmittag der Kirchengemeinde Lengerich im Martin-Luther-Haus statt. Gespannt lauschten 160 Gäste dem Bericht von Greta-Henrike Holtgrave, die fünf Monate in der finnischen Stadt Kuopio studierte.

Zu Beginn hielt Pfarrerin Sigrid Holtgrave eine Andacht zu Psalm 27, in dem es heißt:" Der Herr ist mein Licht und mein Heil". Licht gibt es in den finnischen Wintern in der Tat wenig. Doch von mangelnder Lebensfreude und Gemeinschaft ist dort zu keiner Jahreszeit etwas zu spüren.

Medizinstudentin Greta-Henrike Holtgrave sorgte dafür, dass die Senioren an diesem Nachmittag die finnische Welt hautnah erleben konnnten. Sie führte den Senioren Bilder und Filmsequenzen von tief verschneiten Landschaften vor und erzählte von den nordischen Wintersportarten Langlauf und Schlittschuhlaufen oder auch von Schlittenhundefahrten. Auch einige Worte der komplizierten finnischen Sprache brachte sie den Anwesenden bei. Nach dem interessanten Vortrag bedankten sich die Anwesenden mit viel Beifall und einem lauten„Kiitos“, dem finnischen Wort für „danke“. Aber auch die Kinder des ev. Familienzentrums Widum II sorgten mit Herbst-und Laternenliedern für Begeisterung. 

 

 

Zurück