Zwingli – Der Reformator - Sondervorführung am 2. April

Am Donnerstag, 2. April 2020, 20 Uhr, lädt die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg in Kooperation mit dem Apollo-Kino-Center Ibbenbüren ein zu einer Sondervorführung des Films „Zwingli – Der Reformator“ ein. Veranstaltungsort ist das Apollo-Kino-Center, Bachstraße 15 A, 49477 Ibbenbüren.

Sein Lebenswerk machte ihn weltbekannt: Der Schweizer Ulrich Zwingli war vor 500 Jahren neben Martin Luther einer der wichtigsten Reformatoren der Kirche. Mit messerscharfem Verstand sezierte er das religiöse und gesellschaftliche System und forderte die Mächtigsten seiner Zeit heraus.

Seine Ideen einer sozialen Gesellschaft, die sich um die Armen und Kranken kümmert und die Rechte von Frauen und Kindern schützt, sind bis heute aktuell. Doch wer war dieser außergewöhnliche Mann? In der schweizer-deutschen Filmproduktion (Regie Stefan Haupt) “Zwingli - Der Reformator”wird Zwinglis Leben nicht nur aus seiner, sondern auch aus der Perspektive seiner Ehefrau Anna erzählt.

Anna, die zu Beginn stark dem katholischen Glauben verbunden ist, wird in ihrer Entwicklung am eigenen Leib erfahren, was Wandel zur Selbstbestimmung bedeutet. Dem Aufruf des reformatorischen Glaubenssatzes ,Sola Scriptura’ (,allein durch die Schrift’) folgend, wandelt sie sich von einer passiven zu einer aktiven Frau. Eine Frau, die in der Lage ist, ihre Ängste abzulegen, und ihr Leben selbst zu bestimmen. Gemeinsam mit Anna erleben wir Zwingli als komplexen Menschen, der weit mehr ist als eine historische Figur. “Zwingli - Der Reformator” wird so zu einem Film über Mut und Visionen, ein Film über den Kampf für die eigenen Ideale und über die Frage, ab welchem Zeitpunkt man noch für die Sache kämpft, oder sich bereits selbst verrät.

Die Sondervorführung im Apollo-Kino-Center bietet eine Einführung in den Film. Karten sind an der Abendkasse erhältlich für 8 Euro. Weitere Informationen zur Sonderaufführung unter https://www.kirchenkreis-tecklenburg.de/service/download/ und www.apollo-kino.de.