Begegnungsprojekt Thlokomela

Partnerschaftsarbeit

Der Ev. Kirchenkreis Tecklenburg pflegt seit 40 Jahren gemeinsam mit dem Kirchenkreis Wesel aus der rheinischen Landeskirche eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Otjiwarongo der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Namibia (ELCRN).

Begegnungen, persönliche Kontakte, geistliche Gemeinschaft und der direkte Austausch von wichtigen Informationen über die Lebensfragen der Menschen und Kirchen, sowie konkrete Hilfeleistungen zur Unterstützung der Partner sind die zentralen Aufgaben des kreiskirchlichen Namibia-Partnerschaftskomitees.

Informieren Sie sich über

- Unser Partner-Kirchenkreis Otjiwarongo
- Unsere Partnerkirche ELCRN
- Partnerschaftsarbeit im Ev. Kirchenkreis Wesel

Partnerschaftsvereinbarung

Die Partnerschaftsarbeit findet unter dem Dach der VEM (Vereinte Evangelische Mission) statt. Die Absprachen und Bedingugen der Partnerschaftsarbeit werden durch regelmäßige Vereinbarungen gemeinsam ausgehandelt (Windhoek-Aggreement 2019).

Die VEM ist eine internationale Mission, hervorgegangen aus der Arbeit der Rheinischen Mission, der Bethel-Mission und der Zaire-Mission. Unsere 39 Mitglieder sind protestantische Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland und die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Wir arbeiten in gleichberechtigter Weise zwischen Nord und Süd, Süd und Nord sowie Süd und Süd zusammen, um uns durch Programme und Projekte gegenseitig zu stärken, Verantwortung und Erfahrungen miteinander zu teilen, Menschen in Not und Konfliktsituationen zu helfen und so gemeinsam das Wort von der Versöhnung in Jesus Christus zu bezeugen. United in Mission geht heute nicht ohne globales Lernen in ökumenischer Perspektive.

Partnerschaftsvereinbarung im Wortlaut:

Windhoek Agreement 2019

Partnerschaftssonntag

Der Kirchenkreis feiert in jedem Jahr am Sonntag Trinitatis (einen Sonntag nach Pfingsten) einen Partnerschaftssonntag.
Dem Gottesdienst, der jeweils zentral in einer Gemeinde gefeiert wird, liegt eine Liturgie zugrunde, die von den Partnerkirchenkreisen gemeinsam entworfen ist und in allen 3 Kirchenkreisen zeitgleich gefeiert wird.
Im Anschluss gibt es Zeit zum gemeinsamen Austausch.

Coronabedingt hat der Partnerschaftssonntag 2020 am 7. Juni online stattgefunden.

Der nächste Partnerschaftssonntag wird am 30. Mai 2021 gefeiert.Geplant ist eine LiveStream-Übertragung aus den drei Kirchenkreisen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Annette Salomo

Annette  Salomo

Partnerschaftsbeauftragte des Kirchenkreises und Vorsitzende des Partnerschaftskomitees

Feldmark 12 a
Lotte 49504

Kontakt per E-Mail

Namibia kommt zu Ihnen

Gerne referieren wir in Ihrer Gruppe über die verschiedenen Arbeitsfelder der Partnerschaft.

Nutzen Sie unsere speziellen Angebote für Kitas und Schulen.