Aktuelles aus dem Kirchenkreis

Dienstag 20. Juni 2017 | Alter: 32 Tage

Luther und Calvin - Was verbindet sie? Was unterscheidet sie?

Kategorie: alle Nachrichten


Lienen-Kattenvenne. Martin Luther und Johannes Calvin sind beide Persönlichkeiten, die die Reformation entscheidend geprägt haben. Beide waren zutiefst bewegt von der biblischen Botschaft, deren Entdeckung für beide zur Lebenswende wurde. Sie setzten sich mit all ihrer Kraft dafür ein, das Leben in Kirche und Gesellschaft von ihrer biblisch-reformatorischen Grunderkenntnis her neu zu gestalten. Aber beide waren auch sehr unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Wirken. Am Mittwoch, 21. Juni, um 19.30 Uhr hält Superintendent i.R. Hans Werner Schneider einen Vortrag zu diesem Thema. Er wird die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Luther und Calvin in verständlicher Weise und anschaulich darstellen. Die Veranstaltung findet im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Kattenvenne, Lindenallee 3, in 49536 Lienen-Kattenvenne statt.

 

Luther wirkte von Wittenberg aus, Calvin als französischer Flüchtling von Genf aus. Außerdem war Calvin eine Generation jünger als Luther. Ohne Luther ist Calvin nicht denkbar und die Wirkung der Reformation nicht ohne die Impulse Calvins. Im Reformationsjubiläum ist es daher wichtig, nicht nur Luther, sondern auch Calvin zum Thema zu machen.