Aktuelles aus dem Kirchenkreis

Dienstag 27. Juni 2017 | Alter: 26 Tage

Luther und Calvin - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Kategorie: alle Nachrichten


Superintendent i. R. Hans-Werner Schneider referierte im Gemeindehaus in Kattenvenne.

 

Kattenvenne. Zu diesem Thema referierte Sup.i.R. Hans Werner Schneider im Gemeindehaus in Kattenvenne. Der interessierten Zuhörerschar stellte er zuerst die ganz unterschiedlichen Lebenswege und Charaktere der beiden Reformatoren, die verschieden Generationen angehören, dar. Beide waren sich nie begegnet, hatten aber Schriften des jeweils anderen gelesen. In einem zweiten theologischen Teil des Vortrags ging es um das Gottesverständnis, die Lehre von der Erlösung, die Bedeutung des Gottesdienstes, die kirchlichen Ämter und das Verhältnis von Kirche und Politik. Es wurden auch hier jeweils die Gemeinsamkeiten betont und die Unterschiede herausgearbeitet.

 

In der anschließenden Diskussion konnten die kundigen Hörerinnen und Hörerpersönliche Erfahrungen einbringen und gezielte Nachfragen z.B. nach dem Abendmahlsverständnis, der Rolle des Humanisten Michael Servet und der Trinitätslehre in Genf, dem Hass zwischen reformierten und lutherischen Christen sowie der Erwählung und der Analyse von Max Weber bezüglich des wirtschaftlichen Wachstums stellen. H. W. Schneider ließ sich gern auf diese neuen Aspekte ein. und gab bereitwillig Auskunft, so dass es ein langer Abend wurde, aber die Zeit wie im Flug verging.