Aktuelles aus dem Kirchenkreis

Freitag 04. August 2017 | Alter: 15 Tage

Inspiration am Abend im Klostergarten der Stiftskirche Leeden

Kategorie: alle Nachrichten


Zahlreiche Besucher kamen in den Klostergarten der Stiftskirche, um an der Inspiration am Abend teilzunehmen.

Urlaubswetter – auch in Leeden im Klostergarten hinter der Stiftskirche: Die zahlreichen Gottesdienstbesucher konnten mit den Koffern und Taschen, die als Wegweiser dienten, sofort das Lied der Gruppe „Silbermond“ verbinden: „Mit leichtem Gepäck“:„Eines Tages fällt Dir auf, dass du 99% nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck“ - so lautet der Refrain. Diese Idee griff auch unser Gottes-dienstteam auf: Was, wenn heute dieser silbermondig besungene Tag wäre, an dem uns bewusst wird, dass wir 99% nicht brauchen? 99% - von was denn? Von all den Altlasten, dem Schrott und dem Gerümpel, das sich in einem Menschenleben so angesammelt hat.

Was, wenn heute dieser Tag wäre, an dem wir zurücklassen, was uns den Rücken krumm und das Herz schwer macht, um ab jetzt mit leichtem Gepäck weiterzureisen?

Mit diesen Gedanken arbeiteten Gottesdienst-Team und auch die Band. Im Anspiel wurde augenscheinlich, dass es schon beim „Check-In“ am Flughafen-Schalter nicht leicht ist, sich von überzähligen Kilos in zu großen Koffern zu trennen.

Besonders dicht wurde die Atmosphäre als zur einfühlsamen Musik der Band alle Teilnehmenden ihre selbstbeschrifteten Zettel mit belastenden Gedanken in die Feuerschale werfen konnten: “… mit Brennpaste und Zunder und es lodert so schön…“ wurde die Liedzeile umgesetzt - symbolisch ein Akt der Befreiung, weil wir auf Gottes Vergebung vertrauen.

 

Der nächste Gottesdienst zur „Inspiration am Abend“ findet am 29. Oktober statt.

 

Pfarrerin Ulrike Wortmann-Rotthoff