Aktuelles aus dem Kirchenkreis

Montag 05. Februar 2018 | Alter: 78 Tage

Wechsel im Amt für MÖWe

Kategorie: alle Nachrichten


Jean-Gottfried Mutombo

Fast 18 Jahre lang war Beate Heßler als Regionalpfarrerin des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) in den Kirchenkreisen Hamm, Unna, Münster, Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken tätig. Nun wechselt sie auf die Fachstelle „Gemeinsam Kirche sein“ im Amt für MÖWe.

Pfarrer Mutombo, der seit einem Jahr als ökumenischer Mitarbeiter in Teilen der Region tätig ist, hat ihre Nachfolge angetreten. Der aus der Demokratischen Republik Kongo stammende Mutombo war im Amt für MÖWe bisher u.a. für Menschenrechtsfragen und wirtschaftliche Ge-rechtigkeit im Kongo zuständig.

Der promovierte Theologe ist Ansprechpartner für die Kirchenkreise etwa bei Themen zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Auch bei interkulturellen Fragen oder zur Arbeit mit Menschen anderer religiöser Herkunft wird der dreifache Familienvater beratend tätig sein. Mutombos Name ist im Tecklenburger Land bereits eng mit der „Handyaktion NRW“ verknüpft, da er hierzu schon mehrere Vorträge über den Rohstoffabbau für die Mobilfunkproduktion gehalten hat.