Aktuelles aus dem Kirchenkreis

Dienstag 05. April 2011 | Alter: 7 Jahr/e

75 Jahre Hilfe in Schale - Frauenhilfsjubiläum

Kategorie: alle Nachrichten

Schale - »Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, den und Erde gemacht hat!« Seit über 75 Jahren versammelt sich die Evangelische Frauenhilfe in Schale unter diesem Leitspruch.



75 Jahre Frauenhilfe in Schale. Frauenhilfsleiterin Wanda Haar nimmt Glückwünsche entgegen. Foto: Michael Hopf.

In der Zeit des Kirchenkampfs gegründet ist die auch heute noch sehr präsente Schaler Frauenhilfe ihren Weg durch die Jahrzehnte gegangen. Dabei hat sie sich immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten angepasst, ohne dadurch etwa eine angepasste Gruppe geworden zu sein. Im Gegenteil wirkt sie auch nach dem 75. Gründungstag frisch und selbstbewusst. »Hilfe« steht in Schale nicht nur im Namen der Frauenhilfe, sondern ist klares Selbstverständnis. Hilfe leisten die Frauen durch Besuche. Hilfe leisten sie in allen Bereichen des Gemeindelebens. So stehen die Schaler Frauenhilfsfrauen etwa regelmäßig dem Kindergarten helfend zur Seite. Die Hilfe geht aber auch über Schale hinaus: Zur Hilfe gehört auch, dass in der Frauenhilfe in Schale ausschließlich fairer Kaffee in die Tassen kommt. Die Kaffeefrage ist eben für die Schaler Frauenhilfsfrauen keine Neben-, sondern Überzeugungssache. Und Überzeugung wurde eben schon immer groß geschrieben in der Schaler Frauenhilfe - seit über 75 Jahren.           hopf