50 Jahre Ev. Bodelschwingh-Kindergarten in Lengerich-Wechte

Der Bodelschwingh-Kindergarten in Lengerich-Wechte wurde im September diesen Jahres 50 Jahre alt. Eigentlich sollte dies mit einem großen Jubiläumsfest gefeiert werden, doch coronabedingt war es leider nicht möglich. „Aber“, so Einrichtungsleiterin Ellen Frenz: “aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Sobald die Lage es zulässt, wird die Feier nachgeholt“.

Der Bodelschwingh-Kindergarten ist eine zweigruppige Kindertageseinrichtung. Er wurde im September 1970 in Betrieb genommen. Nachdem bauliche Mängel am alten Gebäude auftraten, erfolgte im September 1994 der erste Spatenstich für den Ersatzbau. Im Juli 1995 wurde das neue Gebäude eingeweiht. Seit dem 1.Advent 1997 trägt die Einrichtung den Namen „Ev. Bodelschwingh-Kindergarten“. Die Trägerschaft des Kindergartens liegt beim Ev. Kirchenkreis Tecklenburg. Die Einrichtung ist eine der 27 Kindertagesstätten im Kindergartenverbund des Kirchenkreises.

„Wir nehmen Kinder vom zweiten Lebensjahr bis zum Beginn der Schulpflicht auf und freuen uns jederzeit über Neuanmeldungen“, informiert Ellen Frenz. „Das Leitbild des Bodelschwingh-Kindergartens umfasst unsere wichtigsten Werte in der pädagogischen Betreuung der Kinder: Das sind Geborgenheit, Respekt, Toleranz und Wertschätzung im Umgang miteinander, Selbstständigkeit sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur“.