Annette Salomo besuchte den Partnerkirchenkreis Otjiwarongo und nimmt an einer Konsultation in Windhoek teil

Ende Oktober war ich für zwei Wochen in Namibia. Meine Reise führte mich in unseren Partnerkirchenkreis Otjiwarongo. Die Begegnung war herzlich und intensiv. Pastor John Guidao-oab und alle anderen Pfarrer des Kirchenkreises waren extra nach Otjiwarongo gereist, um mit mir und Anja Neuhaus aus dem Kirchenkreis Wesel, eine Pfarrkonferenz abzuhalten. Durch viele Begegnungen in Namibia und Deutschland, einem regen Austausch zu unterschiedlichsten Fragen, hat sich eine intensive und herzliche Verbindung entwickelt.

Die Bläserreise aus dem Kirchenkreis Tecklenburg nach Namibia in diesem Sommer und der Besuch von 10 jungen Frauen aus Namibia zu einer internationalen Frauenbegegnung unter dem Thema: „#Thisisme“ in den Kirchenkreisen Tecklenburg und Wesel hat gezeigt, dass wir uns einander sehr verbunden fühlen.

„GirlsClubs“ in Otjiwarongo

Ein Besuch der „GirlsClubs“ in Otjiwarongo hat diesen Eindruck bestätigt. Diese Mädchengruppen gibt es in vielen Gemeinden unseres Partnerkirchenkreises. Mädchen im Alter von 8 / 9 bis ca. 22 / 23 Jahren treffen sich regelmäßig, um sich über für sie relevante Fragen auszutauschen. Sie bilden eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und stärkt. Außerdem setzen sie sich für die Ärmsten in ihrer Gemeinde ein und sammeln Spenden wie Decken, Kleidung und Essen. Im nächsten Jahr erfolgt die Rückbegegnung des Projektes, dann werden zehn junge Frauen aus unseren Kirchenkreisen Namibia besuchen und die Begegnung fortsetzen.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit wird vereinbart

Mit vielen Eindrücken, neuen Informationen und Absprachen über unsere zukünftige partnerschaftliche Zusammenarbeit sind wir dann nach Windhoek aufgebrochen. Für eine Woche stand eine Konferenz auf dem Plan, in der die für alle kirchlichen Partnerschafts-gruppen in Namibia und Deutschland geltende Partnerschaftsvereinbarung evaluiert und erneuert werden sollte. Mit ungefähr 70 Teilnehmern aus der westfälischen und rheinischen Kirche, sowie der Kirche von Kurhessen Waldeck und unserer Partnerkirche, der Evangelischen Lutherischen Kirche in der Republik Namibia (ELCRN), haben wir eine neue Vereinbarung verabschiedet, die die Grundlage und Inhalte unserer Beziehung deutlich macht und unseren Umgang mit Geld regelt.

Solidaritätsfond

Es wird weiterhin einen Solidaritätsfond geben, in den alle einzahlen und alle Gemeinden und Einrichtungen der ELCRN können davon profitieren. Gleichzeitig wollen wir aber auch Projekte unterstützen, die von beiden Partnern erarbeitet und vereinbart wurden, um ganz gezielt Gruppen, Hostels oder Kirchengemeinden zu unterstützen. Das können dann energetische Projekte sein, wie Solarzellen zur Unterstützung der Energieversorgung oder die Erstellung und Pflege eines Gemüsegartens zur Ernährungssicherheit der Hostelkinder. Das „Windhoek-Agreement“ ist gemeinsam verabschiedet worden und gilt nach einer einjährigen Erprobungsphase dann für fünf Jahre.

Annette Salomo, Partnerschaftsbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg