„Arche“-Gründer Jean Vanier gestorben

Jean Vanier, Gründer der christlichen "Arche"-Gemeinschaften, in denen Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammenleben, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

In einem kleinen Häuschen im französischen Dorf Trosly-Breuil,  rund 75 Kilometer nördlich von Paris, beschloss der katholische Theologe und Philosoph Jean Vanier 1964, mit zwei geistig behinderten Männern zusammen zu leben - und entdeckte bald „Menschen mit einer Behinderung, speziell mit einer intellektuellen, haben der Welt etwas zu geben und zu sagen. Sobald wir mit ihnen in Beziehung treten, beginnen wir, uns zu verwandeln.“ (Zitat Vanier). Das war die Geburtsstunde der Arche, einer ökumenischen Organisation, die heute in 35 Ländern auf 5 Kontinenten 150 Gemeinschaften betreibt, in denen 10.000 Mitglieder mit und ohne Behinderung gemeinsam ihren Alltag und ihr Leben teilen. In Deutschland bestehen drei Gemeinschaften in Tecklenburg, Ravensburg und Landsberg am Lech.

1971 gründete Vanier die ebenfalls weltweite ökumenische Bewegung "Glaube und Licht".

Der Besuch des Gründervaters der „Arche“ in den 80er Jahren in Ledde war ein entscheidender Impuls zur Gründung der Arche-Gemeinschaft in Tecklenburg. Sie hat seit 1986 ihren Stammsitz in der Apfelallee 23. Die ökumenische Lebensgemeinschaft erweiterte sich in den Jahren 1993 und 2007 um zwei weitere Standorte in Tecklenburg. Im Rahmen der landeskirchlichen Visitation im Kirchenkreis Tecklenburg wurde sie 2015 auch von Präses Annette Kurschus besucht.