Aufsteigen lohnt sich! Mitarbeitende des Kindergarten-Verbunds radeln jetzt zur Arbeit

Am 1. Oktober 2020 hat der Verbund der Kindertagesstätten im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg sogenannte Job-Bikes eingeführt. Das heißt, die Mitarbeitenden verzichten auf einen Teil ihres Gehalts und erhalten dafür ein vom Arbeitgeber geleastes Job-Bike. „Bis wir dieses Projekt mit der Mitarbeitervertretung auf den Weg gebracht haben, hat es viel Vorarbeit benötigt“ berichtet Geschäftsführer Arnd Rutenbeck. „Nun läuft das Projekt gut und wird intensiv genutzt.

Bis heute haben 14 Mitarbeitende E-Bikes als Entgeldersatz bestellt, berichtet Rutenbeck. Christine Fernkorn, Öffentlichkeitsreferentin im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg, interviewte Arnd Rutenbeck und Nicolas Aufderhaar, Integrationshelfer im Kneipp-Kindergarten in Tecklenburg, zu dem Projekt.

Welche Vorteile hat das JobBike-Projekt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?

Erste positive Erfahrungen machte schon Nicolas Aufderhaar: „Ich wohne in Ledde und fahre jetzt mit dem neuen E-Bike in der gleichen Zeit wie mit dem Auto zur Arbeit. Für die Strecke brauche nur zehn Minuten“ freut er sich. Das sei für ihn praktisch. „Ich fahre viel in der Freizeit, am Wochenende habe ich erst 60 km zurückgelegt. Für mich ist sehr angenehm, durch die Landschaft zu radeln“. Anstrengend, sei es trotzdem, meint er schmunzelnd.

Wie gestaltet sich die Finanzierung des Leasing-Vertrags für ein EuroRad?

Arnd Rutenbeck informiert: „Ein E-Bike kostet beispielsweise 4000 €. Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin leasen das Fahrrad für einen Zeitraum von 36 Monaten über den Arbeitgeber. Versicherung und ein Schloss sind inclusive“. Die monatliche Leasingrate abzüglich dem Arbeitgeberzuschuss wird direkt vom Gehalt abgezogen. Sie richtet sich nach dem jeweiligen Gehalt. 0,25 % vom Wert des Rads wird versteuert. „Dies ist eine nahezu steuerfreie Leistung, die Lösung ist sozialabgabenfrei“ so Rutenbeck. Der Mitarbeitende erhält ein hochwertiges Rad. Nach Vertragsablauf kann der Arbeitnehmer für eine Restzahlung der Gesamtkosten das Rad übernehmen. Und noch einen Vorteil bietet das System: Der Mitarbeitende kann sich nach Ablauf des Vertrags (also drei Jahren) ein neues Modell aussuchen.

Welche Meinung hat die MAV zu dem Angebot?

„Die Mitarbeitervertretung fand das Projekt EuroRad eher attraktiv und hat daran mitgewirkt. Wir haben mit der MAV im Kindergarten-Verbund eine Dienstvereinbarung über das Job-Bike abgeschlossen“, berichtet Arnd Rutenbeck. Wichtig sei für ihn, dass dies kein verpflichtendes Angebot sei. „Unsere Mitarbeitendenvertretung berät bei Fragen zu den Auswirkungen der Gehaltsumwandlung. Unsere Assistenz in der Kita-Zentrale, Deborah Waldner, ist erste Ansprechpartnerin für den Ablauf“. „Interessierte“, so Arnd Rutenbeck, „haben die Wahl zwischen 1200 verschiedenen Rädern“. Die Palette sei breit gefächert. Außerdem informiere ein Rechner auf der Website über die Finanzierungsmöglichkeiten und beantworte die Frage wie sich ein Leasingvertrag auf das Nettogehalt auswirke. Weitere Informationen: https://www.eurorad.de

Welche Vorteile hat das JobBike-Projekt für Arbeitgeber?

„Mit diesem JobBike-Projekt werden wir als Arbeitgeber attraktiver. Unsere Mitarbeitenden in den Kindertagestätten tragen mit einem EuroRad zur Bewahrung der Schöpfung bei, denn sie können so klimaneutral zur Arbeit kommen. Für mich ist das EuroRad auch ein Instrument der Motivation und der Mitarbeiterbindung“ betont der Geschäftsführer.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Abwicklung der Bestellung gemacht?

Das Verfahren in Zusammenhang mit einem Fahrradhändler aus der Region sei un-kompliziert gewesen, berichtet der Integrationshelfer Nicolas Aufderhaar. Die Bearbeitungszeit habe bis zur Abholung nur eine Woche gedauert. „Das ganze Verfahren lief sehr reibungslos“ meint er. Im Kreis Steinfurt gibt es insgesamt 24 Händler, die mit EuroRad zusammenarbeiten.

EuroRad: Ein Prototyp für den Kirchenkreis?

Das Projekt ist gut übertragbar. Auch die MAV des Kirchenkreises Tecklenburg hat schon Interesse angemeldet. „Heinz-Gerd Wanning, MAV-Vorsitzender im Kirchenkreis, ist schon im Gespräch mit uns“, berichtet Arnd Rutenbeck. Superintendent André Ost würde sich darüber freuen, wenn die Kirchenkreis-Mitarbeitenden aufs Rad umsteigen würden. Er begrüßt das Projekt EuroRad.

Infos zum Kindergartenverbund im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg:

In den 27 Kitas des Kindergartenverbunds unter dem Dach des Ev. Kirchenkreises sind 400 Mitarbeitende beschäftigt. „Wir suchen engagierte Mitarbeitende“ so Arnd Rutenbeck. Interessierte wenden sich unter arnd.rutenbeck@kk-ekvw.de direkt an den ihn oder Fachberaterin Carla Zachey unter carla.zachey@kk-ekvw.de