Bewegte Pfingsten - Familienaktion in Lengerich

„Mach‘ nochmal an, Papa“, ruft Jannis. Bereitwillig richtet sein Vater das Handy auf den QR-Code, der mitten im Wald an einem Baum befestigt ist. „Sekminės. Dievo dvasia jaudina ž mones“, tönt es aus dem Lautsprecher. War das nun finnisch oder litauisch? Immerhin wissen die beiden schon, was die freundliche Stimme ihnen sagen will: „Pfingsten - Gottes Geist bewegt Menschen.“

Und bewegen durften sich Jannis und sein Vater an diesem kühlen und nassen Pfingstsamstag bereits ausgiebig. Denn das Smartphone-Rätsel war nur ein kleiner Teil der Familienaktion „Bewegte Pfingsten“, die der CVJM Lengerich und die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Tecklenburg gemeinsam organisiert hatten. In insgesamt zehn Sprachen hatten die ehrenamtlichen Jugendmitarbeiter:innen des CVJM die Pfingstbotschaft übersetzt und diese mittels QR-Codes auf einem Rundweg von knapp drei Kilometern Länge verteilt. Sie alle galt es aufzuspüren und richtig zuzuordnen, wollte man das geforderte Lösungswort entschlüsseln.

Start und Ziel der Tour war die Evangelische Johanneskirche im Lengericher Pfarrbezirk Stadtfeldmark. „Wir haben uns ganz bewusst für die Johanneskirche als Ausgangspunkt entschieden“, so Jugendreferentin Viola Langenberger. „Das Chorfenster dort ist als Pfingstfenster gestaltet und zeigt die wichtigsten biblischen Symbole für den Heiligen Geist.“

Als solche waren Taube, Feuer und Wind auch während der Familienaktion spielerisch zu entdecken. An einem knisternden Lagerfeuer entstanden mittels Salatschleudern bunte Farb“feuer“werke, riesige Seifenblasen waberten, vom Wind getragen, sanft über eine Waldwiese, und aus einfachen Ausmalkarten wurden mit Geduld und Fantasie beeindruckende kleine Kunstwerke. Zum Abschluss konnten sich Eltern und Kinder vor dem bunten Pfingstfenster in der Johanneskirche fotografieren lassen und ihr Bild anschließend direkt mit nach Hause nehmen. „Pfingsten to go“, schmunzeln Jana und Lena Stöppel, die diese Station betreuten.

Nach dem Erfolg einer ähnlichen Aktion im Advent habe man Familien nunmehr auch zu Pfingsten ermöglichen wollen, die gemeinsame freie Zeit anregend und kreativ miteinander zu gestalten, erläutert Matthias Groppe vom CVJM Lengerich. Auf dem Rundweg konnten zudem die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln ohne größeren Aufwand eingehalten werden. Rund 20 Familien ließen sich durch das nasskalte Wetter nicht abschrecken und genossen die gemeinsame Zeit. CVJM und Evangelische Jugend konnten sich über durchweg positive Rückmeldungen freuen. Auch der Trägerverein der Johanneskirche, der die Aktion gastfreundlich und tatkräftig unterstützte, freut sich auf eine mögliche Fortsetzung. „So kommen auch wieder mehr jüngere Menschen in die Kirche“, hofft die Vorsitzende Silke Buddenkuhl.

Und das Lösungswort des Smartphone-Rätsels ? „Begeisterung“ natürlich – was sonst?

Text: Viola Langenberger