Das Diakonische Werk Tecklenburg begrüßt neue Mitarbeitende

Coronabedingt konnten im letzten Jahr keine Präsenzveranstaltungen stattfinden – so musste auch die Begrüßung der neuen Mitarbeitenden im Diakonischen Werk vertagt werden. Um nun dennoch allen neuen Mitarbeitenden die Arbeit im Diakonischen Werk vorzustellen und die Mitarbeitenden untereinander bekannt zu machen, musste der Vorstand des Werkes kreativ werden. Am 23. Februar wurden erstmals alle neuen Mitarbeitenden online im Diakonischen Werk begrüßt.

Über 60 neue Mitarbeitende konnte das Diakonische Werk Tecklenburg in den letzten eineinhalb Jahren für die unterschiedlichen Abteilungen gewinnen. Statt einer Begrüßungsveranstaltung einschließlich Andacht in der Jugendbildungsstätte, wie in den Jahren zuvor, wurden die neuen Mitarbeitenden des Werkes in diesem Jahr online begrüßt.

In einem gemeinsamen Zoom-Meeting brachten die Vorstände des Werkes, Pfarrer Jürgen Nass und Stefan Zimmermann, den neuen Mitarbeitenden die Vielfalt der diakonischen Arbeitsfelder im Kirchenkreis Tecklenburg näher: „Unser Auftraggeber ist nicht von dieser Welt, aber in dieser Welt.“, begann Pfarrer Nass die Erläuterung des diakonischen Auftrages, „Wir arbeiten nicht ausschließlich am Gewinn orientiert, sondern tragen Gottes Liebe weiter zu allen Menschen, die unsere Hilfe benötigen.“ Die Arbeit des diakonischen Werkes unterscheidet sich zur Arbeit in der freien Wirtschaft vor allem darin, dass das Werk die erzielten Gewinne nicht an die Mitglieder ausschütten darf, sondern als gemeinnütziger Verein alle Gewinne dem Vereinszweck entsprechend reinvestiert – sei es in Projekte der Suchthilfe, in die Arbeit des Frauenhauses, in den Ausbau der ambulanten Pflege oder in weitere Bereiche der diakonischen Arbeit. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Mitarbeitenden und Ihrer Arbeitsbereiche wagte der Vorstand noch einen kurzen Ausblick auf die Zukunft des Diakonischen Werkes: Ab August wird eine Offene Ganztagsgrundschule in Leeden eröffnet. Zudem wird ab Mai eine Fachbereichsleitungsebene eingeführt, die den Vorstand im anstehenden Verschmelzungsprozess mit dem Diakonischen Werk in Steinfurt-Coesfeld-Borken begleiten und entlasten soll.

Text: Pia Nimz, Diakonisches Werk Tecklenburg