Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Das Interesse am Erzieherberuf war groß - Berufswahlmesse in Lengerich

Erstmals beteiligte sich in diesem Jahr der Kirchenkreis Tecklenburg mit einem Infostand bei der Berufswahlmesse in Lengerich. Vom 7. – 8. September konnten sich Schülerinnen und Schüler aus dem Tecklenburger Land in der Gempthalle und in einem Zelt davor über Berufe und Studiengänge informieren. 66 Aussteller hatten dort ihre Infostände aufgebaut.

Am Stand des Kirchenkreises berieten Fachberaterin Carla Zachey (Kita-Verbund), Claudia Marschner (MAV Kita-Verbund), Pfarrerin Verena Westermann, Jugendreferentin Annika Kipp und Öffentlichkeitsreferentin Christine Fernkorn über kirchliche Berufe und Berufsperspektiven.

Besonders groß war das Interesse an Berufen wie Erzieher*in oder Kinderpfleger*in. Doch auch nach der kirchlichen Verwaltungsausbildung wurde gefragt. In welchen Berufen man sich bei Kirche engagieren kann, erfahren junge Leute auch bei dem landeskirchlichen Projekt „Mach Kirche“. Auf der Website https://www.machkirche.de lernen sie Menschen kennen, die sich dafür auf den Weg gemacht haben oder schon länger auf diesem Weg sind.

 

Zurück