„Der Augenblick. Die Fotografin Annelise Kretschmer“ - Kunst gemeinsam entdecken mit der Ev. Erwachsenenbildung

Am Donnerstag, 19. Mai 2022, lädt die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg ein zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe "Kunst gemeinsam entdecken". Auf dem Programm steht dann eine Führung im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10, 48143 Münster, unter der Überschrift „Der Augenblick. Die Fotografin Annelise Kretschmer“.

Annelise Kretschmer (1903-1987) zählt zu den bedeutenden deutschen Fotografinnen, deren Arbeiten bereits in der Zeit der Weimarer Republik internationale Anerkennung erhielten. Mit ihrem besonderen Interesse an und ihrem Gespür für Menschen gelangen ihr eindringliche Porträtaufnahmen. Diese Aufnahmen gelten als das herausragende Charakteristikum ihres 56 Jahre andauernden fotografischen Schaffens. Im Museum sind ausgewählten Fotografien und Motive von Annelise Kretschmer zu sehen. Die Teilnehmenden bekommen einen guten Einblick in die Entwicklung der künstlerischen Fotografie und einen Überblick über die Merkmale ihres künstlerischen Schaffens - wie das Spiel mit Schatten und Lichtreflexen, mit Stoffen und Accessoires, ihrem besonderen Gefühl für Menschen und Situationen und den Zeitpunkt der Belichtung. Auch die zeit- und lebensgeschichtlichen Einflüsse werden in den Fotografien von Annelise Kretschmer sichtbar. Die Teilnehmenden sind eingeladen zum gemeinsamen Betrachten und Entdecken, zu Information und Erfahrungsaustausch.

Die Veranstaltung startet um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist bereits ab 10.00 Uhr im Foyer des Museums. Dort gilt Maskenpflicht. Die Kosten für die Veranstaltung betragen 10 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen bei der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg, Tel. 05482/68 133 oder E-Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de. Um eine frühzeitige verbindliche Anmeldung wird gebeten. Weitere Infos zum Programm der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg unter