Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Die Ev. Jugend ist endlich wieder unterwegs - aber es ist ein Auftakt mit Hindernissen

Nach Jahren der Pandemie mit eingeschränkten Möglichkeiten für die Ferienfreizeiten kann es in diesem Jahr endlich wieder losgehen! Die Freude ist riesig bei den Kindern und Jugendlichen, die sich in diesen Tagen auf die Reise machen.

Kinderfreizeit an die Ostsee mit dem CVJM und der Ev. Jugend Lengerich

Los ging es am 2. Juli mit der Kinderfreizeit, die an die Ostsee aufgebrochen ist. Die Kinder werden sich nun am Schöneberger Strand ausgiebig austoben.

Unterwegs dann aber die Nachricht, dass Marie mit dem Begleitfahrzeug eine Panne hat und abgeschleppt werden muss. Zum Glück ist es nichts Schlimmes, aber das kostet Zeit - viel Zeit und an Bord war auch das erste Abendessen die Gruppe. Also heißt es: improvisieren und umorganisieren. Das ist ein Klacks für eingespielte und erfahrene Teamer:innen der Ev. Jugend und des CVJM. Die erste Mahlzeit gab es dann eben an der Imbissbude am Strand und die Verpflegung im Auto wird später verputzt.   

Und Marie? Sie hat es natürlich noch geschafft und ist am späten Abend mit dem Ersatzfahrzeug im Freizeitheim angekommen. Jetzt kann es hoffentlich ohne weitere Pannen weitergehen. Die Gruppe ist gut gelaunt und genießt die Sonne am Ostseestrand!

Amelandfreizeit der Ev. Jugend im Kirchenkreis Tecklenburg

Ein großes Fragezeichen stand plötzlich hinter der Amelandfreizeit der Ev. Jugend. Natürlich soll alles sicher sein und alle Teamer:innen und Teilnehmer:innen testen sich, bevor sie mit der Reisegruppe starten.

Ein positiver Test im Vorfeld bringt aber plötzlich alle ins Grübeln und Schwitzen. Was tun, wenn die Freizeitleitung betroffen ist?! Sehr viele Telefonate, Absprachen, Überlegungen und banges Warten später ist der Weg dann wieder frei. Die Kollegen:innen übernehmen im Wechsel. Marilena übernimmt und wird von Heinz-Gerd bei der Anreise unterstützt. Später wird Ingrid mit nachkommen, um Marilena abzulösen. Und die ehrenamtlichen EvJu-Mitarbeiter:innen sind natürlich vom Anfang bis zum Ende dabei - eine sichere Bank! Zur Not wäre sogar Ella eingesprungen, um auszuhelfen. Das ist wirklich ein tolles Team. Auf so viel Solidarität und gegenseitige Unterstützung kann man wirklich stolz und dankbar sein. Tausend Dank für so viel Mitdenken, Organisieren und Unterstützen! Und allen, die unerwartet krank geworden sind und nun sehr traurig zu Hause sitzen, wünschen wir natürlich das Allerbeste und gute Besserung.

Die Gruppe ist am Montag planmäßig auf Ameland angekommen und hat das Freizeitheim im urigen Örtchen Hollum bezogen. Gut gelaunt und bei bestem Wetter werden sie die kommende Woche sicher nutzen, um die Insel zu erkunden und ein abwechslungsreiches Programm zu absolvieren.

Wir wünschen allen, die gerade unterwegs sind oder sich in den kommenden Tagen und Wochen auf den Weg machen, ganz viel Spaß und Freude mit den Freizeitangeboten. Seid behütet und genießt die Ferien!

Text: Dirk Schoppmeier

 

Zurück