Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

„Die Klimakrise fordert unseren Glauben und unser Handeln“ - Präses Annette Kurschus unterstützt weltweiten Klima-Aktionstag

Anlässlich des weltweiten Klima-Aktionstags am 19. März ruft Präses Annette Kurschus zum entschlossenen Handeln in der Klimakrise auf: „Für den christlichen Glauben gehören die Dankbarkeit für die Schönheit der Schöpfung, die Sorge um ihre Erhaltung und der Kampf gegen ihre Zerstörung untrennbar zusammen.

Die Klimakrise fordert unseren Glauben und unser Handeln. Es braucht klare Worte, entschlossene Hoffnung und tätige Umkehr und es braucht sie jetzt! Der Klimaaktionstag am 19. März ist eine wichtige Gelegenheit hierfür einzutreten und hieran zu erinnern“, so die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW).

Politik– das hat die Coronakrise gezeigt - ist zu entschiedenen Antworten auf globale Krisen in der Lage. Doch die Klimakrise wartet nicht, bis die Pandemie überwunden ist. Die nächsten vier Jahre sind laut Experten entscheidend, um das so genannte 1,5-Grad-Limit eingehalten zu können. Dafür braucht es entschlossenes Handeln in der Klimakrise – auch und gerade in einem Wahljahr. Jede und jeder Einzelne ist gefordert. Über alle Parteiengrenzen hinweg. Daher unterstützt die Evangelische Kirche von Westfalen „Fridays for Future“ und den weltweiten Aktionstag.

Sei dabei für eine Zukunft ohne Klimakrise! - #Klimastreik

Text: Stabsstelle Kommunikation der EKvW

 

Weitere Infos zum Klima-Aktionstag finden Sie hier: https://www.klima-streik.org/

Mehr zum Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit erfahren Sie hier: https://www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/

Zurück
Erstellungsdatum: 18.03.2021