Die MitNehmKirche in Ibbenbüren - Digitale Kinderkirche

Die MitNehmKirche (mit Schäfer und Schaf) ist im ersten Lockdown entstanden, als wir nicht mehr in die Kirchen konnten“ berichtet Pfarrerin Judith Schäfer. „Es gab recht schnell so viele digitale Angebote für Erwachsene, aber fast nichts für Kinder, dabei fielen ja auch die Kindergottesdienste aus. So entstand die Idee einer digitalen Kinderkirche. Die Kirche wurde eingepackt und mit aufs Sofa (und später auch raus in die Welt) genommen.

Zuerst gab es wöchentliche Gottesdienste mit Material für zuhause zum Nachlesen und Weiterwerkeln. Mittlerweile feiern wir einmal im Monat und an den Feiertagen Gottesdienst - singen, tanzen, basteln, erzählen Geschichten (immer mit einer kreativen Methode) und ich stelle mich regelmäßig dem neugierigen Schaf, dass ganz viel über Gott wissen will. Wer möchte, kann einfach zuschauen, aber alle sind eingeladen, mitzusingen, mitzutanzen und mitzubasteln.

Per Mail kann Kontakt aufgenommen werden, manchmal schicken mir Familien Bilder vom Basteln, die dann im nächsten Gottesdienst gezeigt werden, so entsteht eine Gemeinschaft trotz der Distanz. Regelmäßig verlassen wir mittlerweile auch das Sofa - dieses Jahr werden wir z.B., wie schon im letzten Jahr, in der Karwoche auf den Kreuzweg gehen".

Kontakt: Pfarrerin Judith Schäfer, Ev. Kirchengemeinde Ibbenbüren, Bezirk III, E-Mail: judith.schaefer@kk-ekvw.de