Erster persischsprachiger Gottesdienst in der Stadtkirche in Lengerich

Zur evangelischen Kirchengemeinde Lengerich gehören mehrere christliche iranische Familien und Einzelpersonen. Sie besuchen eifrig die Sonntagsgottesdienste in der Stadtkirche und in der Hohner Kirche. Pfarrerin Sigrid Holtgrave und Kirchmeisterin Ute Miensopust nahmen nun Kontakt zu Pastor Mehrdad Sepheri Fard aus Paderborn auf.

Pastor Sepheri Fard betreut iranische Christen mit persischsprachigen Gottesdienstangeboten, Bibelarbeiten und Gesprächsangeboten. Im Kirchenkreis Tecklenburg hält er regelmäßig Gottesdienste in Rheine und hin und wieder in Ibbenbüren. Gemeinsam mit den Kirchenkreisen Soest-Arnsberg, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg gründete der Kirchenkreis Paderborn im Oktober 2020 die Fachstelle „Persischsprachige Seelsorge“ in der EKvW mit Sepheri Fard als Ansprechpartner für persischsprachige Christen .

Nun wurde Pastor Sepheri Fard eingeladen, auch in Lengerich einen persischsprachigen Gottesdienst für die iranischen Gemeindeglieder zu halten. Pastor Sepheri Fard konnte in der Stadtkirche gut zwanzig Gottesdienstbesucher begrüßen. Er betete mit allen und widmete sich in seiner Predigt dem Thema, was Jesus für jeden Einzelnen/jede Einzelne persönlich bedeuten kann.  Zur Gitarre trug er - unter Einhaltung der Abstandsregeln - mehrere christliche Lieder auf Farsi, der heutigen Sprache im Iran, vor. Allen war anzumerken, wie gut ihnen dieser Gottesdienst in der Muttersprache tat. Deshalb ist für das Ende der Adventszeit, kurz vor Weihnachten, ein weiterer persischsprachiger Gottesdienst in der Stadtkirche angedacht.

Text: Sigrid Holtgrave