Faszinierendes Klangerlebnis mit Dietmar Korthals in Westerkappeln

„Stars auf der Kirchenorgel“ war das Konzert überschrieben, zu dem die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg und die evangelische Kirchengemeinde Westerkappeln am Muttertag in die Stadtkirche eingeladen hatten.

Da gab es von Stings „Fields of Gold“, „Clocks“ von Coldplay, „Waterloo“ von Abba und Pinks „So What“ Hits aus dem Rock- und Pop-Genre, die seit Jahren oder Jahrzehnten echte Ohrwürmer sind. In Westerkappeln wurden diese und weitere Songs aber einmal ganz anders interpretiert.

Zu Gast waren Dietmar Korthals, Organist der Dortmunder Pauluskirche, der Rock und Pop für die Pfeifenorgel bearbeitet hatte und den rund 200 Frauen und Männern in den Kirchenbänken ein besonderes Klangerlebnis bescherte, und seine Ehefrau Claudia Mork, die Korthals unterstützte, indem sie die Register zog und die Notenseiten umblätterte.

Seit Jahren erfreuten sich Kulturgottesdienste, in denen eine Rock- oder Pop-Größe im Mittelpunkt stehe, in seiner Dortmunder Kirche großer Beliebtheit, erläuterte Korthals den Ursprung des Konzertprogramms, das im Jahr 2019 auf dem evangelischen Kirchentag in Dortmund seine Premiere feierte.

Vom Auftakt „Castle of Glass“ von Linkin Park bis zum Schlusstitel „Thank you for the Music“ von Abba verfolgte das Publikum, das aus dem gesamten Kirchenkreis Tecklenburg nach Westerkappeln gekommen war, gebannt den bunten Mix aus Hits und belohnte den Organisten mit nicht enden wollendem Applaus und stehenden Ovationen.

Zum „Soundtrack“ gehörten auch „Who wants to live forever“ und „We are the Champions“ von Queen, „Hear the World“ von Michael Jackson, Stings „Englishman in New York“ sowie „Hey Jude“ von den Beatles.

Adelheid Zühlsdorf-Maeder von der Evangelischen Erwachsenenbildung bedankte sich bei dem Organisten für das faszinierende Klangerlebnis. Er nutze als Basis die Klaviernoten, aber er improvisiere auch viel, antwortete Korthals auf ihre Frage, wie er die Titel für das ehrwürdige Instrument bearbeite. „Es hört sich so einfach an, aber es steckt auch viel Arbeit dahinter“, kommentierte dies die Pastorin, die am Vortag Korthals' intensive Vorbereitungen in dem Westerkappelner Gotteshaus erlebt hatte. Kein Wunder, dass bei so viel Begeisterung seitens des Publikums und der Veranstalter der Organist zwei Zugaben in petto hatte „You are not alone“ von Michael Jackson und „One more Light“ von Linkin Park sorgten für weitere Beifallsstürme.

Text: Dietlind Ellerich