Film Clip der Schule in der Widum erzielt Ersten Preis beim Schülerwettbewerb der EKvW

„Mit Vertrauen geht alles leichter“ war der Titel eines Film Clips, mit dem die Mittelstufe 4 der Schule in der Widum den Ersten Preis beim Schülerwettbewerb erzielte. Das Pädagogische Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen hatte den Wettbewerb zum Thema „Vertraue deinem Nächsten wie dir selbst“ ausgelobt. Das dreiminütige selbstgedrehte Video zeigt Szenen, in denen die Hauptdarsteller Sorgen oder Ängste haben. Sie erfahren, da sind Andere, denen ich vertrauen kann: Die Mitschüler machen ihnen Mut und helfen ihnen.

„Ihr habt das wunderbar gemacht“, freute sich Superintendent André Ost mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer kleinen Feier in der Schule in der Widum. „Sich und anderen etwas zuzutrauen ist wichtig“, betonte er. Im Film hätten die jungen Menschen gezeigt, wie sehr man sich gegenseitig Ängste und Sorgen nehmen könne. „Wir hatten bei der Vorbereitung des Films viele Aufgaben zu verteilen“, berichtete Maike Stratmann, Referendarin in der Siegerklasse. „Wir brauchten Leute, die das Drehbuch schrieben, Kameraleute, Schauspieler und die Texte mussten gelernt werden“. Die Schüler hätten viel Freude daran gehabt, den Film zu gestalten.

„Das ist ein toller und beeindruckender Film geworden“, meinte Schulreferent Dr. Thorsten Jacobi (Kirchenkreis Tecklenburg) anerkennend bei der Übergabe der Urkunde. Das Preisgeld in Höhe von 600 € wird der Arbeit der Schule zur Verfügung gestellt. Insgesamt seien beim Wettbewerb 15 Filme eingereicht worden, berichtete der Schulreferent.

Im Rahmen der Feier wurde Konrektor Peter Jacobs nach 26-jährigem Dienst in den Ruhe-stand verabschiedet. Mit dem Irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen…“, vorgetragen vom Blockflötenchor, gaben ihm die Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrerkollegium die besten Wünsche für den Ruhestand mit auf den Weg. Seine Nachfolge übernimmt Ludger Große Vogelsang, der seinen Dienst schon im Juni 2019 angetreten hat. „Ich bin gespannt auf das neue Schuljahr und freue mich darauf“, so der neue Konrektor.

Schule in der Widum

Die Schule in der Widum ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg in Lengerich. Die ca. 150 Schüler kommen aus dem Einzugsbereich der Gemeinden Greven, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Saerbeck und Tecklenburg. Die Leitung der Schule hat Rekorin Hilke von Osten.