Hilfe zum richtigen Zeitpunkt - Hostel aus Otjiwarongo bedankt sich bei Schulen

„Eure Hilfe kam genau zum richtigen Zeitpunkt,“ schreibt Hostel-Leiterin Adelheid Guriras in ihrem Dankesbrief an die Grundschule in Ladbergen und die Schule in der Widum, Lengerich. Im Hostel der evangelisch-lutherischen Kirche in Namibia in der Stadt Otjiwarongo war der große Kühlschrank nicht mehr zu reparieren.

„Wir wissen manchmal kaum, wie wir das Geld für das Essen für unsere Kinder besorgen sollen. Eine Reparatur oder sogar eine Neuanschaffung ist da nicht möglich,“ so Adelheid Guriras weiter.

Im Zion-Hostel leben 85 Kinder, davon 40 Waisen, im Alter von sechs bis 14 Jahren. Sie werden von acht Frauen betreut. Die Kinder kommen aus sehr armen kleinbäuerlichen Verhältnissen. Die Wohnorte der Eltern oder Großeltern liegen weit von jeder Schule entfernt, so dass das Leben im Hostel für sie den Schulbesuch erst ermöglicht. Durch die Corona-Pandemie ist die Armut in Namibia gewachsen. Oft haben die Mütter als Hilfskräfte im Tourismus gearbeitet. Dieser ist in den letzten zwei Jahren sehr geschrumpft. 30 Euro beträgt der Beitrag der Familien für eine dreimonatige Unterbringung im Hostel. Und selbst diese kleine Summe kann oft nicht aufgebracht werden.

Seit vielen Jahren unterstützen die Grundschule Ladbergen und die Schule in der Widum Lengerich regelmäßig das Hostel. „Wichtig ist es, zu wissen, dass es regelmäßig Unterstützung gibt. Deshalb danke ich als Botschafterin für Brot für die Welt und Mitglied im kreiskirchlichen Partnerschaftskomitee des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg Schulleiterin Dr. Ulrike Itze mit dem Förderverein und Bernhardine Glombowski als engagierter Lehrerin von der Schule in der Widum für die langjährige Treue,“ sagt Pastorin Kerstin Hemker, die die Kontakte zu den Schulen vermittelt hatte. Halbjährlich spendet die Ladbergener Grundschule 500 Euro, die Schule in der Widum führt immer eine Sternsängeraktion durch. Insgesamt konnten so 1000 Euro überwiesen werden.

„Die Kinder im Hostel freuen sich. Denn es bleibt bestimmt noch etwas Geld für einen großen Beutel Bonbons übrig,“ freut sich die Adelheid Guriras. Am Freitag, den 20. Mai 2022, feiert die Grundschule Ladbergen ihr Schulfest und stellt dort auch den Kontakt zum Hostel vor.