Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Hoffnung in schwierigen Zeiten - Online-Partnerschaftsgottesdienst aus Otjiwarongo (Namibia) und den Kirchenkreisen Tecklenburg und Wesel

"Ich finde es schön, dass man nach der Schwere der Coronazeit eine Leichtigkeit beim Ansehen der Gottesdienst-Beiträge spürt, die vom Pfingstgeist getragen ist“, meint Pfarrer Harald Klöpper, Mitglied des Partnerschaftskomitees im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg. Er hat den Partnerschaftsgottesdienst koordiniert und die einzelnen Beiträge zusammengeschnitten. Und dass diese Arbeit viel Zeit kostet, darüber macht er keine großen Worte. Wichtiger ist ihm, zu betonen, dass die Pandemie für die ökumenischen Partner auch Positives ermöglicht hat:“ Ich habe den Eindruck, dass die Kontakte zwischen den Kirchenkreisen Otjiwarongo, Tecklenburg und Wesel noch nie so intensiv gewesen sind, wie in Zeiten von Corona“, meint er.

Hier kommen Sie zum Online-Partnerschaftsgottesdienst: https://youtu.be/AiQPw2RfuuE

„Hoffnung in schwierigen Zeiten“ ist das Motto des Online-Gottesdienstes der kirchenkreisweiten Reihe „Ankerplatz“. Die Beiträge der unterschiedlichen Akteur*innen sind vielversprechend: So erzählen Menschen aus den Kirchengemeinden, was sie mit Hoffnung verbinden. Dass Aufstehen nicht nur ein Appell sein soll, sondern auch körperlich gemeint ist, setzen andere Mitwirkende filmisch um. Die Superintendenten André Ost (Ev. Kirchenkreis Tecklenburg) und Thomas Brödenfeld (Ev. Kirchenkreis Wesel) übermitteln Hoffnungsbotschaften und Pfarrerin Elisabeth von Francois (Otjiwarongo) sowie Regionalpfarrer Dr. Jean-Gottfried Mutombo (Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung, möwe) berichten von der Wirkkraft der Partnerschaften in herausfordernden Zeiten. Auch die Partnerschaftsbeauftragten senden Grüße. Viel Lebendigkeit und Freude am Glauben vermitteln musikalische Beiträge aus Namibia und Deutschland. 

 

 

 

Zurück