Jahrzehntelang Gottes Liebe an Kinder weitergegeben - Mitarbeiterinnen des Kiga-Verbunds im Kirchenkreis Tecklenburg feiern Jubiläum

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“- Dieser Satz aus dem Markus-Evangelium ist seit jeher einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste christliche Wert. Nach diesem Grundsatz haben auch die 13 Jubilarinnen des Kindergartenverbunds im Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg jahrzehntelang in Kindergärten und Kindertagesstätten gearbeitet, um Kindern einen guten und behüteten Start in ihr Leben zu gewährleisten.

Um ihr Jubiläum zu feiern, trafen sich am vergangenen Mittwoch die Jubilarinnen zusammen mit dem Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg, André Ost, dem Geschäftsführer des Verbunds der Kindertagesstätten des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg, Arnd Rutenbeck, und Claudia Marschner, Mitarbeitervertretung des Kindergartenverbunds, im Haus der Diakonie und Kirche in Tecklenburg. Zwölf der 13 Frauen feierten ihr 25-jähriges Jubiläum, Irmtraud Paus konnte bereits auf 40 Dienstjahre zurückblicken.

Arnd Rutenbeck eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich ausdrücklich bei den Jubilarinnen für ihr Engagement und ihren Einsatz über die vielen Jahre. „Gott zu lieben bedeutet, nach den christlichen Werten zu leben und Sie haben diese Liebe jeden Tag in ihrem Beruf gezeigt“, lobte Rutenbeck die Arbeit der engagierten Einrichtungsleiterinnen und Erzieherinnen. Auch Superintendent André Ost beglückwünschte sie zu ihrem Jubiläum. Trotz der vielen Veränderungen im Bereich der Kinderbetreuung freue er sich darüber, dass die Kitas nach wie vor in enger Verbindung zu den Kirchengemeinden vor Ort stehen und man alles dafür geben werde, dass dies auch in Zukunft so bleibe, betonte Ost. „In 40 Jahren ist die Mauer gefallen und der Kalte Krieg zu Ende gegangen“, beschrieb Claudia Marschner die Dimension von vier Jahrzehnten Arbeit. Aber auch innerhalb von 25 Jahren habe es sowohl zahlreiche Veränderungen im Bereich Erziehung als auch in der globalen Welt gegeben.

Nach der Eröffnung wurden in lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen amüsante und prägende Geschichten aus den vergangenen Jahren ausgetauscht. Egal wie unterschiedlich die Bewegründe für die Arbeit und die erzählten Erlebnisse auch waren, in einem waren sich alle Jubilarinnen jedoch einig: Die Arbeit mit Kindern ist stets sehr erfüllend und gibt einem immer wieder viel Rückhalt, da die Kleinen einem viel Dankbarkeit zurückgeben. Dies sei für viele die beste Bestätigung, die man für seine Arbeit bekommen könne. „Jahrelange Arbeit und es macht immer noch Spaß“, betonten die Jubilarinnen immer wieder.

40-jähriges Dienstjubiläum: Irmtraud Paus (Kneipp Kita Tecklenburg)

25-jähriges Dienstjubiläum: Marion Förster (Kiga Kleine Propheten Recke),

Mareike Coersmeier (Kiga Anne Frank Westerkappeln),

Ina Jekutsch (Kiga Niedermark Lengerich),