Junge Geflüchtete produzieren ihre eigene Bürgerfunk-Sendung

Um Fragen von Freundschaft und um Gottesbilder ging es in einem besonderen Seminar an der Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg (JuBi). „Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und neun Jahren haben sich mit diesen Themen auseinandergesetzt, Texte dazu verfasst und diese unter Anleitung aufgenommen“ berichtet Medienpädagoge Leo Cresnar.

Die Kinder stammten aus Syrien und dem Irak und sind meist schon als Babys mit den Eltern geflüchtet. Sie sammelten jetzt erste Erfahrungen beim Schreiben von Texten und dem Einsprechen im Tonstudio.

Das Seminar fand vom 25. – 27. Juni an der JuBi statt. Dabei lernten die Mädchen und Jungen auch das Schneiden eines Hörfunk-Beitrags. Abends durften natürlich Angebote wie Minigolf-Spielen und Stockbrotbacken am Lagerfeuer nicht fehlen. „Die Kids sind glücklich nach Hause gefahren“, so Leo Cresnar. Einige meinten, sie würden gern noch fünf Tage bleiben, erzählt er schmunzelnd.

Kooperationspartner sind die Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend (aej) NRW mit Koordinatorin Sylke Cremer und der Kirchenkreis Vlotho. Aus dem Kirchenkreis Vlotho bekam die JuBi Unterstützung von drei Betreuerinnen, die selbst ehemalige Geflüchtete sind, und einem jungen Mann im Freiwilligen Sozialen Jahr. Seitens der JuBi arbeiteten neben Leo Cresnar sein Sohn Mirko und Rebecca Bünte im Projekt mit.

Die Bürgerfunksendung „Freundschaft“ gehört zum landesweiten Projekt „Digital Dabei6.0“ der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medien LAG LM NRW e.V und findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Kooperation mit der Evangelischen Jugendbildungsstätte statt, diese Mal aber erstmalig mit Kindern.